Der Geschichtsverein Urbach lädt von 17:00 - 22:00 Uhr zu einem vielseitigen Programm im historischen Ortskern ein, mit Führungen durch die Afrakirche und das Museum für Ortsgeschichte, einer Bastelaktion in der Mediathek und kulinarischen Angeboten.
Auch in Urbach wird zur Remstal Museumsnacht 2025 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr im historischen Ortskern auf dem Kirchplatz in Urbach-Nord ein buntes Programm geboten und gefeiert. Dazu lädt der Geschichtsverein Urbach sehr herzlich ein! Unter dem Motto „Urbacher Geschichte und Geschichten“ werden Führungen durch das Museum für Ortsgeschichte im Alten Rathaus und durch die gotische Afrakirche angeboten. In der Mediathek findet eine große Bastelaktion für Kinder statt. Im nahegelegenen Museum am Widumhof zeigt die Urbacher Hobbykünstlervereinigung MALWE die Ausstellung „Blickwechsel“ mit Kunstwerken ihrer Mitglieder. Und auf dem Kirchplatz gibt es Kulinarisches bei der Museums-Hocketse des Geschichtsvereins Urbach.
Im Museum für Ortsgeschichte im Alten Rathaus am Kirchplatz finden Führungen durch die mehr als 800-jährige Ortsgeschichte statt. Die Besucher können sich auf eine Zeitreise begeben, beginnend im Mittelalter mit den Herren von Urbach bis zum Jahr 1970 als die Wiedervereinigung von Ober- und Unterurbach stattfand. Wir laden Sie herzlich ein, unser Museum kennen zu lernen!
In der gotischen Afrakirche finden um 17:00 und 18:00 Uhr Führungen durch die Bau- und Kunstgeschichte statt. Eingeleitet werden die Führungen durch ein Orgelspiel. Zum Ende der Führungen besteht die Möglichkeit, den Kirchturm zu besteigen und den Blick über Urbach und das Remstal zu genießen. Anmeldung unter geschichtsvereinurbach@gmail.com oder telefonisch bei Joachim Wilke unter der Nummer 0172 – 626 1866.