Im Kloster Maulbronn gibt es beim Aktionstag „Kloster – Kinder – Welterbe“ am Sonntag, 1. Juni, viel zu feiern: Den UNESCO-Welterbetag, den Weltkindertag & die Neueröffnung von „Pssst…! Die junge Klosterwelt“. Die Gäste dürfen sich auf ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und Zeitreisen freuen.
Unter dem Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern“ feiert Kloster Maulbronn das 20. Jubiläum des Welterbetags der UNESCO. Er würdigt das Bewahren und Teilen von Wissen zwischen Menschen und Kulturen. Der 1. Juni ist zugleich Weltkindertag, der die Jüngsten in der Gesellschaft in den Fokus rückt – das sind zwei Aktionstage, die äußert gut zusammenpassen: Denn Wissen an Kinder weiterzugeben, ist entscheidend für die Zukunft. Passend dazu eröffnet auch ein neues Vermittlungsangebot für Familien.
Auf der Bühne begeistern Musikerinnen und Musiker Groß und Klein mit ihren Shows – und laden zum Singen und Tanzen ein. Die Jüngsten dürfen sich zudem auf eine Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken, ein Kinderkarussell und einen Ballonkünstler freuen. Auch ein Mitmachzirkus und die Maulbronner Maskottchen „Muli & Mönch Maier“ sind mit dabei und begeistern die Gäste. Der Aktionstag wird von zahlreichen Vereinen und Institutionen mit bunten Mitmachaktionen unterstützt. Fast alle Angebote sind kostenlos. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Am Aktionstag lädt das Kloster seine Gäste mehrmals zu verschiedenen Zeitreisen ein. In der „Sonderführung zum Welterbetag“ um 13.45 Uhr erfahren Kinder ab 12 Jahren beim Gang durchs Kloster mehr über die Auszeichnung der UNESCO und ihre Bedeutung. Um 12.30 und 15.00 Uhr zeigt das Klosterteam Familien bei der „Klassischen Klosterführung“ das Leben der Mönche. Dabei lernen sie die Geschichte der ehemaligen Zisterzienserabtei, seine Architektur und den Alltag der Mönche kennen.
Zudem entführt ab 1. Juni ein neues Besuchsangebot Kinder und Jugendliche in die Welt der Mönche: Am Aktionstag öffnet „Pssst…! Die junge Klosterwelt“ erstmals die Pforten und lädt die jungen Entdeckerinnen und Entdecker auf eine spannende Zeitreise ins Mittelalter ein. Dabei werden sie selbst zu Novizen und erkunden in jedem Raum einen anderen Aspekt des früheren Lebens der Zisterzienser in Maulbronn. Die interaktiven Angebote stecken voller Spaß – und machen die Vergangenheit des UNESCO-Welterbes greifbar.
Auf der Bühne
11.10 Uhr: Begrüßung
11.15 Uhr: Flohzirkus Orquestra Info
12.45 Uhr: Tanzfieber mit Rouven Sadler
13.45 Uhr: Bananenfuchs
14.45 Uhr: Nica Neulich
16.00 Uhr: Die Kinder-Show-Band „DIRK &wir”
Mitmachangebote
Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken, Kinderkarussell,
Mitmachzirkus, Bärenhospital, Fahrradparcours, Kreativ-Workshops
und weiteren Aktionen
Beteiligte Vereine und Institutionen
Der Kinderschutzbund – Ortsverband Pforzheim Enzkreis e.V.
Klosterverwaltung Maulbronn
Buchhandlung Krüger GmbH
Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Maulbronn e.V. – Jugendrotkreuz
BUND Ortsverband Maulbronn
Abfallwirtschaft des Landratsamt Enzkreis
ADFC-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis
Lebenshilfe Vaihingen-Mühlacker e.V.
Freiwillige Feuerwehr Maulbronn - Jugendfeuerwehr
Sonderführungen
Für junge Leute ab 12 Jahren
Eine Führung zum Welterbetag
Sonntag, 1. Juni, 13.45 Uhr
Klassische Klosterführung für Kinder und Familien
Sonntag, 1. Juni, 12.30 und 15.00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die Führungen im Kloster (Sonderführungen, Welterbetagführungen, klassische Klosterführung) kostenpflichtig sind und nicht kostenlos angeboten werden können.