Dies und Das

Daniel Hope

Mittwoch, 29. Januar 2025
ab 20:00 Uhr
Foto: links im Bild

Irische Musik ist eine der Facetten, die den Zauber der grünen Insel ausmacht. Eine melodische Stimme, die sehnsuchtsvolle Töne über die Schönheit Irlands anstimmt, oder der Pub-Klassiker, bei dem die Beine nicht stillstehen können – das ist Irland, wie es leibt und lebt.Die irische Musik blickt auf eine lange Geschichte zurück. Daniel Hope und sein Ensemble, bestehend aus international renommierten und gefeierten Musikern, mit denen er bereits mit AIR – A Baroque Journey in Waiblingen zu Gast war, begeben sich nun in die reichhaltige Musikwelt Irlands und gehen Mythen und Legenden der Insel und seiner Musik auf den Grund. Im Zentrum stehen sowohl Kompositionen irischer Komponisten von der Renaissance bis zum Spätbarock als auch Werke von Georg Friedrich Händel, der im Jahr 1741/42 zu Aufführungen seines Messiah längere Zeit in Dublin verbracht hat.Für Daniel Hope ist diese musikalische Reise eng mit seiner Familiengeschichte verbunden: Sein Urgroßvater Daniel McKenna brach vor über 100 Jahren aus Irland in die Welt auf, um sein Glück zu finden. Für Hope, der bis heute neben dem deutschen auch einen irischen Pass hat, wird diese musikalische Entdeckung damit zu einer Reise zu sich selbstDie Veranstaltung wird von der Stadtbücherei Waiblingen mit einer Medienausstellung begleitet.

Veranstaltungdetails

Daniel Hope

Irische Musik ist eine der Facetten, die den Zauber der grünen Insel ausmacht. Eine melodische Stimme, die sehnsuchtsvolle Töne über die Schönheit Irlands anstimmt, oder der Pub-Klassiker, bei dem die Beine nicht stillstehen können – das ist Irland, wie es leibt und lebt.

Die irische Musik blickt auf eine lange Geschichte zurück. Daniel Hope und sein Ensemble, bestehend aus international renommierten und gefeierten Musikern, mit denen er bereits mit AIR – A Baroque Journey in Waiblingen zu Gast war, begeben sich nun in die reichhaltige Musikwelt Irlands und gehen Mythen und Legenden der Insel und seiner Musik auf den Grund. Im Zentrum stehen sowohl Kompositionen irischer Komponisten von der Renaissance bis zum Spätbarock als auch Werke von Georg Friedrich Händel, der im Jahr 1741/42 zu Aufführungen seines Messiah längere Zeit in Dublin verbracht hat.

Für Daniel Hope ist diese musikalische Reise eng mit seiner Familiengeschichte verbunden: Sein Urgroßvater Daniel McKenna brach vor über 100 Jahren aus Irland in die Welt auf, um sein Glück zu finden. Für Hope, der bis heute neben dem deutschen auch einen irischen Pass hat, wird diese musikalische Entdeckung damit zu einer Reise zu sich selbst

Die Veranstaltung wird von der Stadtbücherei Waiblingen mit einer Medienausstellung begleitet.

Veranstalter: CTS EVENTIM AG & Co. KGaA
Contrescarpe 75A
28195 Bremen
+49 1806 570 070
info@eventim.de

Termine

0
Ausgewählter Termin

Kategorien

Dies und Das
Panorama
von Waiblingen / Region Stuttgart / Alle Rechte vorbehalten
05.09.2024
Diese Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.