Bild-Reportage von Fotograf Steffen Hoppe
Versteckt zwischen Sulawesi und Papua schimmern in greller Tropensonne Traumstrände aus weißem Puder, biegen sich Kokospalmen in der Wucht plötzlicher Sturmböen, kracht der Regen auf die undurchdringlichen Wälder Serams herab, ragen perfekt geformte Vulkankegel aus der Bucht von Ternate auf. Schon im 15. Jahrhundert wurden die großen europäischen Mächte England, Holland und Portugal auf die Gewürzinseln aufmerksam.
Geduld und viel Zeit führen uns zu historischen Plätzen und weltentrückten Dörfern. Auf der Insel Seram erleben wir, den Naturgewalten trotzend, auf ausgedehnten Dschungelwanderungen eine faszinierende Welt. Viele Gespräche mit den Einheimischen auf den Lease-Inseln und in Kota Ambon bringen uns die turbulente neuere Geschichte näher.
Der Horizont der Nordmolukken wird geprägt von eindrucksvollen Vulkanen. Aus 1700 Metern Höhe hat man eine atemberaubende Aussicht auf eine Vielzahl weiterer Inseln. Nach zwei Monaten Reisezeit ist Halmahera ein würdiges Finale: Regenbögen leuchten über stillen Kraterseen und im Hintergrund schwarzer Aschestrände dampft der Vulkan Dukono. Uralte Traditionen, urwüchsige Natur, dieses Licht und immer wieder die Begegnungen mit den Menschen; festgehalten in atemberaubenden Bildern und unzähligen Geschichten.