Über den Fortschritt in Sachen Gleichberechtigung und Chancengleichheit in den vergangenen 30 Jahren diskutieren die Gäste am Freitag, 23. Mai, ab 19 Uhr in der Stadthalle.
Eingeladen sind die Schmuckdesignerin und Geschäftsfrau Sarah Hafner aus Eislingen, die Schlater Bürgermeisterin Karin Gansloser und Bettina Metz, die Geschäftsführerin von UN Women Deutschland e. V., die aus Bonn anreist. Wie stellt sich die Situation für Frauen heute dar? Wo stehen wir? Und welche Herausforderungen gibt es in Zukunft? Zusammen mit den Gästen gehen die Gesprächspartnerinnen diesen Fragen nach, getreu der Devise 30 Jahre- 3 Frauen- 3 Sichtweisen. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Efa feiert 30-Jähriges
Die Gesprächsrunde ist Teil der Veranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Eislinger Frauenaktion in diesem Jahr. Zum Geburtstag der Eislinger Frauen Aktion hat sich die efa-Projektgruppe Talk, bestehend aus Silke Tham, Dorothe Faupel, Elke Weccard und Ulrike Haas, wieder zusammengetan. Vor 30 Jahren füllte efa mit dem Format und interessanten weiblichen Gästen zunächst die Alte Post und dann das Foyer der Stadthalle regelmäßig. Spannende, gesellschaftliche Themen wurden diskutiert und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Oft wurden inspirierende Gedanken geteilt.
Die nächste Jubiläumsveranstaltung findet am 25. November 2025 statt. Am „Tag gegen Gewalt an Frauen“ wird um 19 Uhr eine Fahne vor dem Rathaus gehisst. Anschließend hält Anna Wegschneider von HateAid im Foyer des Rathauses einen Vortrag zu Gewalt im Netz. bra