Musik

Ensaladas - Festliche Musik der spanischen Renaissance

Samstag, 12. Oktober 2024
ab 18:00 Uhr
Foto: Cantus Solis

Kammerchor Cantus Solis Karlsruhe präsentiert sein Herbstkonzert im Kulturaustausch mit dem Vokalensemble Serenata Cor de Cambra aus Valencia/Spanien und einem Renaissance-Instrumentalensemble der Schola Cantorum Basiliensis aus Basel/Schweiz.

Veranstaltungdetails

Das bunte, abwechslungsreich ausgewählte Programm unter Gesamtleitung von Elías Hostalrich Llopis ist der in Deutschland wenig bekannten Gattung der Ensaladas gewidmet.

Diese Stücke verdanken ihren Namen der spannenden Mischung aus motettischen bis volkstümlichen Kompositionstechniken in verschiedenen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch, Lateinisch und Katalanisch) mit weltlichen wie geistlichen Themen und Zitaten.

Im Konzert erklingen die vier wichtigsten Ensaladas des federführend in dieser Gattung geltenden Komponisten Mateo Flecha dem Älteren (1481-1553) sowie weitere Stücke, die die verschiedenen musikalischen Einflüsse und typischen Techniken durch Ensaladas wie beispielsweise den improvisierten Kontrapunkt zeigen. Die meist vierstimmigen Ensaladas werden von den Chorstimmen in Ergänzung und Begleitung der historischen Instrumente Zink, Posaunen, Gitarre/Laute und Schlagzeug musiziert.

Mitwirkende

Cantus Solis Karlsruhe

Cantus Solis Karlsruhe, dessen Namensgebung sich auf den Sonnengesang des Heiligen Franz von Assisi bezieht, ist in Karlsruhe und weit in die Region bekannt für seine niveauvollen Konzertprojekte, seinen homogenen Chorklang und nicht zuletzt für seine lebendige Chorgemeinschaft.

Das knapp 40-köpfige, altersmäßig gut gemischte Vokalensemble bietet ambitionierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit, Chormusik aller Stilrichtungen und Epochen in wöchentlichen Proben mit ergänzender Einzelstimmbildung zu erarbeiten und zweimal jährlich einem interessierten Konzertpublikum zu präsentieren. Chorprobe ist jeden Mittwoch von 19.30 bis 22.00 Uhr im Gemeindehaus der Christkönig-Kirche, Tulpenstraße/Herrenalber Straße in Karlsruhe-Rüppurr.

Die Qualität des Chores wurde vielfach bei Wettbewerben honoriert. Cantus Solis ist Mitglied im Badischen Chorverband und im Sängerkreis Karlsruhe. Der Chor wirkt regelmäßig zusammen mit anderen Kammerchören und Kantoreien bei der "Nacht der Chöre“ in Karlsruhe mit. Konzertreisen führten das Vokalensemble u.a. nach Paris, Valencia, Potsdam, Umbrien, Rügen und in den Chiemgau.

Serenata Cor de Cambra

Serenata cor de cambra ist ein junges, gemischtes Chorensemble mit rund einem Dutzend Mitgliedern, die über umfangreiche Erfahrungen aus bedeutenden Chorgruppen in Valencia verfügen. Alle Sänger und Sängerinnen studieren oder studierten Musik an verschiedenen Konservatorien der Valencianischen Gemeinschaft; einige von ihnen sind professionelle Instrumentalisten oder widmen sich dem Musikunterricht.

Diese Vokalgruppe, die 2016 gegründet und 2022 als gemeinnütziger Kulturverein konstituiert wurde, ist als Kammerensemble konzipiert. Alle Mitwirkenden nehmen aktiv am Entscheidungsprozess und an der Entwicklung der Probenarbeit teil und bringen verschiedene Standpunkte ein, die bei der Aufführung jedes Werks diskutiert und bewertet werden, ohne daß es einen einzelnen musikalischen Leiter gibt. Der Chor beschränkt sich nicht auf die Aufführung eines bestimmten Genres des Chorrepertoires, sondern setzt sich für die Vielfalt ein, um die Arbeit mit allen Arten von Musik zu trainieren und sich das nötige Handwerkszeug anzueignen. Durch die Schaffung und Aufführung eigener Bearbeitungen wird ihr Spektrum an Musikstücken um solche erweitert, die ursprünglich nicht chorisch waren.

Im Jahr 2022 reiste der Chor erstmalig ins Ausland, um an dem XLI.Internationalen Orthodoxen Kirchenmusikfestival "Hajnówka" in Bialystok/Polen als erste spanische Gruppe nach 41 Ausgaben teilzunehmen; dabei erhielt Serenata cor de cambra den dritten Preis in der Kategorie Weltliche Chöre. In 2023 nahm er am XXXIX. Certamen Coral "Villa de Avilés" teil und erhielt den dritten Preis.

Elías Hostalrich Llopis

Elías Hostalrich Llopis ist ein spanischer Musiker, dessen Liebe und Leidenschaft zur Musik sich in Chorleitung und im Cembalospiel ausdrückt.

An der Hochschule für Musik Karlsruhe studierte er Dirigieren mit Schwerpunkt Chormusik bei Prof. Dieter Kurz und Prof. Matthias Beckert. Meisterkurse bei renommierten Dirigenten wie Lionel Sow, Simon Halsey und Hans-Christoph Rademann inspirierten den musikalischen Werdegang von Elías Hostalrich Llopis. Darüber hinaus arbeitete er u.a. mit dem Dresdner Kammerchor, dem Jungen Vokalensemble Hannover, dem Universitätsorchester Gießen und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim zusammen.

Seit 2017 ist Elías Hostalrich Llopis in der Region Karlsruhe als Chor- und Orchesterdirigent aktiv, seit 2021 leitet er den Kammerchor Cantus Solis Karlsruhe.

Neben seiner Dirigententätigkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt im Bereich der Alten Musik. So legte er an der Schola Basiliensis sein Masterstudium in Theorie der Alten Musik bei Prof. Florian Vogt und Prof. Johannes Menke ab. Zurzeit studiert er im Masterstudiengang Cembalo bei Prof. Jörg Halubek an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Elías Hostalrich Llopis ist als Kammermusiker sehr aktiv und wird regelmäßig als Cembalist und Organist von Orchestern eingeladen.

Renaissance-Instrumentalensemble

  • Zink Benedetta Ceron
  • Posaunen Flavio Pannacci
  • Luis Cortés Sahún
  • Tin Cugelj
  • Gitarre/Laute Josias Rodríguez Dina Gálvez
  • Schlagzeug N.N.
  • Gesamtleitung Elías Hostalrich Llopis

Veranstalter: Cantus Solis
www.cantus-solis.de

Eintritt

Erhältlich im Musikhaus Schlaile
Normalpreis
18,00 Euro

Ermäßigt
12,00 Euro

Schüler
kostenfrei

Termine

0
Ausgewählter Termin

Kategorien

Kultur
Musik
von Bad Herrenalb / Tourist-Info Bad Herrenalb / Alle Rechte vorbehalten
05.09.2024
Diese Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.