Schwäbisch Gmünd
Der Gmender Fasnetumzug schlängelt sich am 4. März 2025 durch die Gmünder Innenstadt. Jahr für Jahr zählt der Gmender Fasnetumzug zu den schönsten und größten in der Region. Bis zu 60.000 Besucher säumen jährlich die Umzugsstrecke.
Der Startschuss fällt um 13:30 Uhr am Bockstor. Dann schlängelt sich der Gaudiwurm durch die Bocksgasse und die Parlerstraße. Von dort geht der Zug aus weiter über den Sebaldplatz, die untere Zeiselbergstraße bis hin zum Königsturm. Dann ziehen die Narren weiter über die Rosenstraße, den Kalten Markt über die Kappelgasse bis zum Marktplatz. Der Umzug endet traditionell am Johannisplatz bzw. der Bocksgasse. Entlang der Umzugsstrecke sind mehrere Moderationsstellen sowie Bewirtungszelte vorhanden.
Nach Umzugsende findet der Kehraus im Prediger statt. Dort werden Preise für die besten Beiträge in den verschiedenen Kategorien (Motivwagen, Guggenkapellen, Musikkapellen, Fußgruppen und Hexengruppen) vergeben. Ebenfalls werden die Gmünder Hüpfer und die Prinzengarde ihre Tänze noch ein letztes Mal zeigen.
Die Umzugsaufstellung wird ca. 10 Tage vor der Veranstaltung veröffentlicht. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Gmender Fasnet e.V. (https://www.gmender-fasnet.de/event/48-gmender-fasnetumzug/).
Veranstalter: Gmender Fasnet
Klarenbergstraße 223
73525 Schwäbisch Gmünd