Ausstellungsführung und Gepräch. In seinen Fotografien von „Another America“ verwischt Phillip Toledano die Grenzen zwischen Realität und Fiktion:
Er generiert mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) beeindruckende Fotografien, die den Begriff der Wahrheit in der Fotografie selbst in Frage stellen. Vor dem Hintergrund der 1940er und 50er Jahre entführt das Projekt die Betrachter*innen in ein Paralleluniversum von surrealen Landschaften bis hin zu erschreckend realistischen Szenen.
An diesem Abend verknüpfen wir Kunst und Forschung in einem Dialog zwischen Deutschland und den USA: Wie nachhaltig ist der Einsatz von KI? Zum einen verschluckt der Trainingsprozess und die Nutzung von KIModellen enorme Energieressourcen. Zum anderen versprechen moderne KI-Hochrechnungen eine Weiterentwicklung der Energie- und Mobilitätswende. An diesem Abend werfen wir nicht nur einen Blick auf die Fotokunst an sich, sondern werden die ökologischen Auswirkungen von KI reflektieren, nachhaltige Alternativen diskutieren und die Verantwortung der Technologieentwicklung hinterfragen.
In deutscher Sprache
Ort: d.a.i. Saal
Eintritt frei
Alle Infos zur kompletten Nacht der Nachhaltigkeit finden Sie unter www.umweltzentrum-tuebingen.de
In Kooperation mit der Nacht der Nachhaltigkeit Tübingen und Cyber Valley
Veranstaltungsort: Ort: d.a.i. Saal