SIGNUM QUARTETT
Kammerkonzert
Selten gemeinsam zu hören sind die Kompositionen des 1. Meisterkonzerts: Werke gleich dreier südafrikanischer Komponisten hat das international gefeierte Signum Quartett für seinen Besuch in Heidenheim im Gepäck. Haydns in London uraufgeführtes Lerchenquartett – gehört hingegen zu den beliebtesten Quartetten des gesamten Repertoires. Schwergetan bei der Komposition hat sich hingegen Johannes Brahms, hatte er doch bereits rund 20 Streichquartette verfasst (und wieder vernichtet) bevor er sein c-Moll-Quartett schrieb , das der Nachwelt erhalten blieb.
Das in Bremen beheimatete Signum Quartett blickt inzwischen auf eine mehr als 30-jährige Konzerttätigkeit zurück. Seit 2016 spielt es in der heutigen Besetzung. Die langjährige Karriere hat die Musiker in die großen Konzertsäle der Welt und zu Festivals auf dem gesamten Globus geführt: von Europa bis Afrika, Asien, Nord- und Südamerika.
SIGNUM QUARTETT: Florian Donderer, Violine / Anette Walther, Violine / Xandi van Dijk, Viola / Thomas Schmitz, Violoncello
Einführungsvortrag 19:30 Uhr
Weitere Ermäßigungen auf Nachfrage.