Musik

Singende Poeten: Durch die Tür ins Freie

Samstag, 10. Mai 2025
ab 19:30 Uhr
Abgelaufen
Foto: Stephan Krawczyk

Der Liedermacher und Autor Stephan Krawczyk in der Frick-Mühle

Veranstaltungdetails

"Singende Poeten", heißt die Veranstaltungsreihe in der Frick-Mühle, die der Staufener Liedermacher WOGER, alias Wolfgang Gerbig, zwei Mal im Jahr veranstaltet. Dazu lädt er sich Kollegen und Kolleginnen aus ganz Deutschland ein. Sein nächster Gast ist ein ganz besonderer Künstler. Am Samstag, den 10. Mai wird Stephan Krawczyk, Liedersänger und Autor mehrerer Bücher, erstmals in der Frick-Mühle in Müllheim ein Konzert unter dem Titel "Durch die Tür ins Freie" geben. Er wird Lieder und Texte zu Gitarre und zum Bandoneon vortragen. Einfühlsam, leidenschaftlich, nachdenklich und kritisch.

Stephan Krawczyk, ein Musiker, der neben Wolf Biermann, Gerhard Gundermann oder Bettina Wegner zu den vielen lautstarken LiedermacherInnen gehörte, die das SED Regime kritisch besangen und vor der Wende die Bürgerrechtsbewegung der DDR unterstützten.

Stephan Krawczyk hat am eigenen Leibe erfahren, wie es ist, unter unfreien Bedingungen frei zu sein - am eigenen Leibe und im eigenen Geist - was es kostet, diese Schönheit nicht preiszugeben. In Liedern, Geschichten und Selbstgesprächen gibt er darüber Auskunft, dass frei zu sein und Lebensfreude Geschwister sind, deren Klang den Alltag zum Tag werden lässt. Offene Sinne und ein Gespür für den Moment, das sich weder von Schreihälsen, noch der der schweigenden Mehrheit bestechen lässt, schaffen Ereignisse von Wert, dessen es, um frei zu sein, bedarf.

Damals schlug die Kraft seiner Lieder und Worte an die schon bröckelnde Mauer, zuerst von Osten her aus den Kirchen, nach seiner Abschiebung von Westen. Damals war er zuerst Chanson-Star der DDR, danach Held der Bürgerrechtsbewegung, später Stardissident, Politstar, Medienstar. Heute lebt Krawczyk in Wiesenburg (Thüringen). Er hat mittlerweile mehrere erfolgreiche Bücher geschrieben, ist mit Theater- und Bandprojekten unterwegs und - wie seit fast fünfzig Jahren - als Solist mit Gitarre und Bandoneon. Seine leidenschaftlichen Lieder und spannenden Geschichten bieten ebenso nachdenkliche wie unterhaltsame Einblicke in die deutsch-deutsche Erlebnisgeschichte. Vor allem aber sind es seine Lust am Leben und die Aussicht auf das - durchaus auch kleine - Glück, die seine Konzerte zum Erlebnis machen.

Das Konzert am Samstag, 10. Mai 2025, beginnt um 19:30 Uhr. Einlass ist um 19:00 Uhr. Die Mitglieder des AK Frick-Mühle sorgen für die Bewirtung. Karten sind erstmals online über regio-ticket für 15,00 EUR oder an der Abendkasse für 18,00 EUR zu erwerben.

Einlass 19:00 Uhr

Kategorien

Kultur
Musik
von Müllheim / CC BY
08.04.2025
Diese Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto