Am Verkaufsoffenen Sonntag öffnet parallel das Furtwanger KUNSCHTstückle seine Pforten für Besucher und Kunstinteressierte.
Ganz im Zeichen der Familien steht einmal mehr der verkaufsoffene Sonntag mit dem Furtwanger KUNSCHTstückle am 20. Oktober in Furtwangen. Der Verein der Unternehmer und Freien Berufe bietet mit der Unterstützung vieler Vereine und Institutionen ein buntes Familienprogramm mit kulinarisches Highlights. Da die Wilhelmstraße in diesem Jahr nicht für den Verkehr gesperrt werden kann, erstreckt sich das Veranstaltungsgelände von der Gerwigstraße über den Marktplatz bis hoch zum Narrenbrunnen. Die teilnehmenden Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
Bereits um 11:30 Uhr beginnt auf dem Marktplatz das vierte Furtwanger KUNSCHTstückle. 15 Künstlerinnen und Künstler haben die Einladung der beiden städtischen Kuratoren Ariane Faller und Mateusz Budasz angenommen und werden am Kilwi-Sonntag jeweils ein KUNSCHTkabäusle realisieren. Bis 17 Uhr können die KUNSCHTkabäusle besichtigt werden.
Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Künstlergespräch geben. Dieses beginnt bereits um 14 Uhr.
Finanziell wird die Veranstaltung zum wiederholten Male von der SV Sparkassenversicherung sowie der Sparkasse Schwarzwald-Baar großzügig unterstützt. Als weiterer Unterstützer konnte erneut das Regierungspräsidium Freiburg gewonnen werden. Zur Ausstellung erscheint wieder eine von der ortsansässigen Druckerei Leitz produzierte Publikation, in der die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler vorgestellt werden. Diese, sowie die Veröffentlichungen der letzten Jahre, werden allen Interessierten vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt.