Musik

Youkali

Sonntag, 26. Januar 2025
ab 19:00 Uhr

Eine musikalische Utopie- ein Brecht/Weill/Eisler-Abend mit Matthias Klink, Natalie Karl & Magnus Mehl QuartettDas Theaterschaffen von Bertolt Brecht (1898–1956) ist undenkbar ohne Musik. Er war nicht nur ein äußerst produktiver Stückeschreiber und Theatertheoretiker, sondern auch ein begnadeter Lyriker und Liedtexter. Zu seinen engsten Arbeitspartner*innen zählten Komponisten wie Kurt Weill (1900–1950) und Hanns Eisler (1898–1962). Gemeinsam mit Kurt Weill etwa schuf er Klassiker des modernen Musiktheaters wie „Die Dreigroschenoper“ (1928) und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ (1930) mit bis heute populären Liedern von der „Moritat von Mackie Messer“ bis zum „Alabama Song“.„Jeder sei sein eigener Kolumbus“, in diesem Sinn erobern sich der Startenor Matthias Klink, die Sopranistin Natalie Karl und die Jazzmusiker des Magnus Mehl Quartetts Material von Brecht/Weill/Eisler als Landkarte möglicher Utopien. So erzählt das titelgebende Chanson „Youkali“, 1934 von Kurt Weill im französischen Exil komponiert, betörend von einer Insel der Friedfertigen, die aber nur in der Vorstellung existiert.Nicht erst seit der gemeinsamen „Mahagonny“-Produktion an der Oper Bonn im Jahr 2022 hat das Stuttgarter Sängerehepaar Natalie Karl (Sopran) und Matthias Klink (Tenor) eine große Affinität zu den Songs und Texten von Kurt Weill und Bertolt Brecht. Seit fast 30 Jahren international auf Opernbühnen unterwegs, treibt es die beiden immer wieder um, Musik und Theater in neuen Formaten für sich und das Publikum erlebbar zu machen.Das Magnus Mehl Quartett – das sind Magnus Mehl (Saxofon), Frank Eberle (Klavier), Yaron Stavi (Bass) und Ferenc Mehl (Schlagzeug). Das mehrfach international ausgezeichnete Ensemble besticht durch sein traumwandlerisches Zusammenspiel und seinen kreativen Ideenreichtum. Im Rahmen des Brecht/Weill/Eisler-Abends wandelt das Quartett zwischen raffinierter Komposition und fantasievoller Improvisation.

Veranstaltungdetails

Eine musikalische Utopie
- ein Brecht/Weill/Eisler-Abend mit Matthias Klink, Natalie Karl & Magnus Mehl Quartett

Das Theaterschaffen von Bertolt Brecht (1898–1956) ist undenkbar ohne Musik. Er war nicht nur ein äußerst produktiver Stückeschreiber und Theatertheoretiker, sondern auch ein begnadeter Lyriker und Liedtexter. Zu seinen engsten Arbeitspartner*innen zählten Komponisten wie Kurt Weill (1900–1950) und Hanns Eisler (1898–1962). Gemeinsam mit Kurt Weill etwa schuf er Klassiker des modernen Musiktheaters wie „Die Dreigroschenoper“ (1928) und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ (1930) mit bis heute populären Liedern von der „Moritat von Mackie Messer“ bis zum „Alabama Song“.
„Jeder sei sein eigener Kolumbus“, in diesem Sinn erobern sich der Startenor Matthias Klink, die Sopranistin Natalie Karl und die Jazzmusiker des Magnus Mehl Quartetts Material von Brecht/Weill/Eisler als Landkarte möglicher Utopien. So erzählt das titelgebende Chanson „Youkali“, 1934 von Kurt Weill im französischen Exil komponiert, betörend von einer Insel der Friedfertigen, die aber nur in der Vorstellung existiert.
Nicht erst seit der gemeinsamen „Mahagonny“-Produktion an der Oper Bonn im Jahr 2022 hat das Stuttgarter Sängerehepaar Natalie Karl (Sopran) und Matthias Klink (Tenor) eine große Affinität zu den Songs und Texten von Kurt Weill und Bertolt Brecht. Seit fast 30 Jahren international auf Opernbühnen unterwegs, treibt es die beiden immer wieder um, Musik und Theater in neuen Formaten für sich und das Publikum erlebbar zu machen.
Das Magnus Mehl Quartett – das sind Magnus Mehl (Saxofon), Frank Eberle (Klavier), Yaron Stavi (Bass) und Ferenc Mehl (Schlagzeug). Das mehrfach international ausgezeichnete Ensemble besticht durch sein traumwandlerisches Zusammenspiel und seinen kreativen Ideenreichtum. Im Rahmen des Brecht/Weill/Eisler-Abends wandelt das Quartett zwischen raffinierter Komposition und fantasievoller Improvisation.

Veranstalter: Easy Ticket Service
Neckarwiesenstraße 5
70188 Stuttgart
+49 (0)711 255 55 55
info@easyticket.de

Eintritt

Preise
von
16,00 Euro

bis
26,00 Euro

16,00 Euro

26,00 Euro

Termine

0
Ausgewählter Termin

Kategorien

Kultur
Musik
von Fellbach / Region Stuttgart / Alle Rechte vorbehalten
11.09.2024
Diese Veranstaltung wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.