Das Konzept des Lernorts Bauernhof ist ein Erfolgskonzept – seit 2004 haben Schulklassen damit die Möglichkeit, Landwirtschaft vor Ort zu erleben. Die Betriebe sind als Verein organisiert und feiern in diesem Jahr das 20-jährige Bestehen.
Aus diesem Anlass öffnen fünf Mitgliedsbetriebe ihre Tore im Rahmen eines Aktionstags am Sonntag, 29. September 2024: Das Hofgut Mauren in Ehningen-Mauren, die beiden Betriebe Haag und Rinderknecht in Jettingen sowie die beiden Betriebe Kober und Zimmermann in Renningen. Alle Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden sich online unter www.bauernhof-im-heckengaeu.de
2004 wurde das Projekt „Lernort Bauernhof im Heckengäu“ vom Kreisbauernverband Böblingen initiiert, mit Unterstützung durch das Amt für Landwirtschaft und Naturschutz Böblingen und mit Förderung durch PLENUM-Heckengäu entwickelt. Ziel ist, Kindern und Jugendlichen durch sinnvolle Aktivitäten "Ur-Erfahrungen" auf dem Bauernhof zu ermöglichen. Lernen durch tätiges Entdecken fördert eine positive Lernhaltung und lässt Fragen entstehen. So erfahren die Schüler naturwissenschaftliche, ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge und lernen selbständig und im Team zu arbeiten.