Auftakt zum Carl-Theodor-Jahr

225. Todestag von Carl Theodor: Gottesdienst in Mannheim

2024 feiert die Kurpfalz ihren wohl größten Regenten mit einem Doppeljubiläum. Den Auftakt macht das Gedenken zum 225. Todestag des Kurfürsten.
Kurfürst Carl TheodorFoto: Staatliche Schlösser und Gärten BW/Schloss MA

Am 16. Februar vor 225 Jahren starb Kurfürst Carl Theodor, populärer Regent und aufgeklärter Landesherr, bekannt für seine Wissbegierde und Toleranz. Unter seiner Herrschaft erlebte die Kurpfalz eine Blütezeit. Anlässlich seines Todestags findet am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Schlosskirche Mannheim statt. Dieser ist der Auftakt in ein Carl-Theodor-Jahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Mannheim: Schlosskirche.Foto: SSG Pressebild
Mannheim: Schlosskirche.
Foto: SSG Pressebild

Gedenkgottesdienst

Kurfürst Carl Theodor verstarb am 16. Februar 1799 in seiner Münchner Residenz. Der populäre Regent und aufgeklärte Landesherr war bekannt für seine Wissbegierde und Toleranz. Unter seiner Herrschaft erlebte die Kurpfalz eine Blütezeit. Anlässlich seines 225. Todestags findet zwei Tage später, am Sonntag, 18. Februar, um 10 Uhr ein Gedenkgottesdienst mit Vikar Rolf Blase in der Schlosskirche Mannheim statt. Die Begrüßung übernimmt Dr. Ralf Wagner, Konservator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg und zuständig für das diesjährige Jubiläum zu Carl Theodor. Dass der Gottesdienst erst zwei Tage nach dem eigentlichen Todestag stattfindet, schlägt den passenden Bogen in die Vergangenheit des 18. Jahrhunderts: Nach dem Tod Carl Theodors hatte es nämlich zwei ganze Tage gedauert, bis die Todesnachricht ihren Weg von München nach Mannheim fand.

Carl-Theodors Tafelporzellan im Mannheimer Schloss

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental

Kategorien

Kultur
Museen
von pm/red
16.02.2024