Die zweite Jahreshälfte 2024 steht unter dem Zeichen des 300. Geburtstages von Kurfürst Carl Theodor (10.12.). Zu diesem Anlass finden einige Rundgänge in der Innenstadt Schwetzingens statt.
Beim traditionellen Orgelspaziergang am Tag des offenen Denkmals (8. September, ab 15 Uhr) dreht sich alles um den Musenfürst.
Auch wenn nur wenige Werke der Hofkomponisten für Orgel bekannt sind, so gibt es doch aus der Zeit Carl Theodors ein reichhaltiges Repertoire geistlicher Orgelliteratur. Die Orgelmusik und auch die Organisten zur Zeit Carl Theodors sind das Thema des musikalischen Spaziergangs, der im Palais Hirsch mit einem Vortrag von Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst („Forschungszentrum HOF | MUSIK | STADT“) im Palais Hirsch startet. Weitere Stationen sind die Schlosskapelle, St. Pankratius und die evangelische Stadtkirche. Neben Bezirkskantor Paul Hafner werden Studenten der Hochschule für Kirchenmusik, Heidelberg, spielen.
Am Mozartsonntag, 15. September, und am 28. September, zu Beginn des Mozartfestes, führt Dr. Rüdiger Thomsen-Fürst unter dem Titel „Im Paradies der Tonkünstler“ durch die Innenstadt. Der Musikwissenschaftler offenbart eine Zeitreise in das musikalische Leben des Kurfürsten Carl Theodor. Er streift Wirkungs- und Wohnorte der herausragenden Hofmusiker und liefert Erläuterungen über die musikgeschichtliche Bedeutung der kurpfälzischen Hofmusik. Eine „Kurfürstentour“ wird schließlich am Sa., 12. Oktober und Mo., 4. November, dem Namenstag des Kurfürsten, angeboten. Das Schloss prägt bis heute das Stadtbild. Der Rundgang macht an einigen Gebäuden aus der höfischen Zeit halt, und veranschaulicht das Leben in der Sommerresidenz und die Auswirkungen des Wirtschaftsfaktors „Kurfürstlicher Hof“ auf den Marktflecken. Die Führungen beginnen alle um 15 Uhr. Sie sind auch als Gruppenführung zu gesonderten Terminen buchbar.
Info
Tickets zu 6 Euro / 4 Euro ; die Teilnahme am Orgelspaziergang ist kostenfrei. Jedoch wird aufgrund der Teilnehmerbegrenzung erbeten, kostenfreie Tickets anzufordern: Touristinformation Schwetzingen, Tel. 06202 / 87400; touristinfo@schwetzingen.de. (red)