„Alle Zugvögel kennen ihre Ordnung und gehen und kommen zu der Zeit, die ich ihnen bestimmt habe…Nur mein Volk hält sich nicht an die Ordnungen, die ich ihm gegeben habe.“ (Jeremia 8,7 GN)
Jeremia, der Prophet Gottes, gibt Gottes Warnungsbotschaft an sein Volk weiter: „Wie könnt ihr behaupten: Wir wissen Bescheid, wir haben doch das Gesetz des HERRN ? Gewiss, ihr habt es, aber es ist durch seine Ausleger völlig verfälscht worden!“ (V. 8) Jeremia weist eindringlich darauf hin, dass sie ins Verderben rennen, weil sie sich nicht an die Ordnungen Gottes halten. „Sie halten so fest am Trug, dass sie nicht umkehren wollen.“ (V. 5b) „Ärgern sie denn mich damit, spricht der HERR, und nicht vielmehr sich selbst, damit sie zuschanden werden?“ (Jer. 7,19) Auch wir brauchen in unserer Zeit eine klare Orientierung, um das Ziel des ewigen Lebens nicht zu verfehlen. Vögel haben vom Schöpfer den eingebauten Orientierungssinn bekommen; uns hat er sein Wort gegeben, das uns mit seinen Aussagen und Geboten zuverlässig führen kann. „Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.“ (Hebr. 2,1) Das Wort Gottes gibt uns Orientierung, Hoffnung, Trost und inneren Frieden. „Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.“ (Joh. 15,14) Wenn wir Jesu Worte befolgen, werden wir das Ziel sicher erreichen.(Nach A. Schiller)
Wir laden herzlich ein zum „Frauentreff am Nachmittag“ am Dienstag, 8. Oktober 2024, 14:30 Uhr. Thema: „Die Kraft der Gedanken.“
Gottesdienst Samstag (Sabbat) 5. Oktober 2024:
9:45 Uhr Bibelstudium; 10:50 Uhr Predigt: A. Buchholz.
Weitere Predigten: HopeTV, SatellitASTRA und Kabel (Vodafone) Sa. u. So. 10:30 Uhr oder live Gottesdienst Sa. ca. 10:45 Uhr über Internet: