Lokaler Klimaschutz – eigenen Apfelsaft pressen
In Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein sowie den LandFrauen möchte die Gemeinde Albershausen als ersten Vorboten des 750-jährigen Ortsjubiläums im kommenden Jahr gemeinsam die Tradition des heimischen Streuobstanbaus feiern und den wertvollen Beitrag dieser jahrhundertealten Praxis für unser Landschaftsbild würdigen.
In den nächsten Tagen werden die Kindergartenkinder der beiden Kindergärten und die Klassen 1 und 4 der Albert-Schweitzer-Schule mit Unterstützung der Eltern im Vorfeld Äpfel auflesen. Dieses Obst wird dann am 3. Oktober ab ca. 9.00 Uhr durch die mobile Saftpresse der Familie Schiller gepresst, gefiltert, schonend auf 78 Grad C erhitzt und ohne Zusatzstoffe luftdicht in handliche 5-Liter-Bag-in-Box-Verpackungen abgefüllt. Das Gebinde hat ungeöffnet eine Haltbarkeit von mindestens einem Jahr, angebrochen von ca. 10 Wochen.
Diese Apfelsaft-Boxen können bei der Aktion vor Ort von Ihnen über den OGV käuflich erworben werden. Hierzu wurde von der Gemeinde der Preis auf den symbolischen Wert von 750 Cent festgelegt. Der Erlös aus dem Verkauf geht anteilig an die örtlichen Kindergärten Löwenzahn und Pusteblume sowie an die beteiligten Schulklassen der ASS.
Ab 15.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, aus Ihren eigenen Äpfeln naturtrüben Apfelsaft oder Most pressen zu lassen. Es gibt keine Mindestannahmemenge.
Bei Interesse melden Sie sich zur Terminabsprache beim Vorsitzenden des OGV, Herrn Helmut Falkenstein, unter der Telefonnummer 07161/39650 werktags ab 17.00 Uhr. Auch kann er Ihnen Tipps geben, wo Sie gegebenenfalls Mostobst auflesen können, falls Sie keine eigenen Äpfel haben.