Bildung

Ausflug zum Zahnarzt

Vor Kurzem besuchte die Bienenklasse der Freien Evangelischen Schule im Zusammenhang mit dem großen Sachunterrichtsthema „Zähne“ eine Zahnarztpraxis...
Foto: FES Strohgäu

Vor Kurzem besuchte die Bienenklasse der Freien Evangelischen Schule im Zusammenhang mit dem großen Sachunterrichtsthema „Zähne“ eine Zahnarztpraxis in Stuttgart-Weilimdorf. Nach einem zügigen Fußweg zum Korntaler Bahnhof nahm die Klasse den Bus zum Löwenmarkt. Von der Haltestelle aus liefen sie einen kurzen Weg zur Praxis. Dort wartete bereits der Zahnarzt mit seinem Team auf die Bienen. Mit Herzlichkeit wurden die kleinen Gäste willkommen geheißen, Gruppen zugeteilt und schon ging die Entdeckungstour los.

In einem der Behandlungsräume wurden bei freiwilligen Kindern die Zähne gefärbt und anschließend wieder gereinigt. Das Gebiss wurde genauer betrachtet und den Unterschied zwischen einem Zahn mit Karies, einer Brücke und einer Krone anhand eines Modells besprochen. An einer weiteren Station wurden die Essenspyramide und das richtige Zähneputzen nach der KAI-Methode mit Hilfe eines Films den Kindern nahegebracht. Der Zahnarzt wiederholte mit den Bienen an einer dritten Station den Aufbau des Zahns sowie die Funktionen der einzelnen Bestandteile. Zudem zeigte er verschiedene zahnärztliche Werkzeuge und erklärte den Kindern, wofür man diese benötigt. Das Röntgenzimmer wurde ebenfalls kennengelernt. Zwischendurch duften die Kinder ihre Fragen stellen, die kindgerecht beantwortet wurden. Im Anschluss an der Führung gab es noch Zeit zum Vespern, was den Klassenzusammenhalt vertiefte.

Voller Freude, Dankbarkeit und Zuwachs an Wissen über die Zähne, die Zahngesundheit sowie den Beruf des Zahnarztes fuhr die Klasse wieder mit dem Bus zurück zur Schule.

Debora Ballani

Erscheinung
Amtsblatt Stadt Korntal-Münchingen
Ausgabe 16/2024

Orte

Korntal-Münchingen
Stuttgart

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Freie Evangelische Schule Strohgäu
18.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.