NUSSBAUM+
Fraktionen

Baumfällaktionen in der Fußgängerzone um den Kirchplatz

„Seit Jahrzehnten ist es uns von der ÖDP ein Anliegen, eine attraktive Fußgängerzone um den Kirchplatz zu erhalten“, so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller...
Vor dem Eiscafé Cortina wurde einer der wenigen Bäume in der Fußgängerzone entfernt.Foto: Klaus Ries-Müller

„Seit Jahrzehnten ist es uns von der ÖDP ein Anliegen, eine attraktive Fußgängerzone um den Kirchplatz zu erhalten“, so ÖDP-Stadtrat Klaus Ries-Müller bei der Gemeinderatssitzung am 21. März. „Das schließt mit ein, dass genügend Bäume vorhanden sind, die bei Hitze Schatten spenden und kühlen.“ Gerade für die Anpassung an den Klimawandel seien Bäume wegen ihrer Kühlungs- und Wasserrückhaltefunktion ein Schlüsselfaktor. Bäume seien Klimaanlagen mit Blättern.

Die letzten Jahre passierte aber gerade das Gegenteil: Zunächst wurde vor 2 Jahren die Bäume an der Kirchmauer entfernt, ohne einen Ersatz zu schaffen. Kürzlich wurde ein großer Baum vor dem Eiscafé Cortina entfernt.

„Wir fragen uns, wer entscheidet so was?“, so Klaus Ries-Müller. „Wir bitten hier zukünftig zum Beispiel den LFU-Ausschuss einzubeziehen, wenn an solch einer zentralen Stelle ein Kahlschlag erfolgt.“

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2024

Orte

Bad Rappenau

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von ÖDP-Fraktion
28.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.