NUSSBAUM+
Schwimmen

Bericht vom Seiltechnik Lehrgang am 06. & 07. April

Joachim Baum aus Bönnigheim und Lukas Haiber aus Mundelsheim, beide Mitglieder der Einsatzgruppe der DLRG OG Bönnigheim/Kirchheim im Wasserrettungsdienst...
Aufbau der Flaschen-Seil-BrückeFoto: DLRG

Joachim Baum aus Bönnigheim und Lukas Haiber aus Mundelsheim, beide Mitglieder der Einsatzgruppe der DLRG OG Bönnigheim/Kirchheim im Wasserrettungsdienst im Bezirk Ludwigsburg, haben Anfang April in Ballendorf eine zweitägige Weiterbildung zum Thema Seiltechnik in der Strömungsrettung absolviert.

Nach der Wiederholung der seiltechnischen Grundlagen zu Knoten und Materialkunde ging es am ersten Tag praktisch mit Übungen zu lastteilenden und lastausgleichenden Ankern sowie mit Flaschenzügen weiter. Anschließend wurde die Rettung aus dem Seil durch Ablassen nach Seilkappen unter Verwendung eines aufgesetzten Flaschenzugs geübt. Dieses Notfallverfahren wird angewendet, um Personen, die unlösbar in einem Seil hängen, abzuseilen. So können beispielsweise beim Abseilen verunfallte Personen aus dem Seil befreit werden.

Am zweiten Tag des Lehrgangs stand die Steilhangrettung im Fokus, ein Verfahren, das dazu dient, Mensch und Material sicher an steilen Hängen mit einer Neigung zwischen 35° und 60° zu transportieren. Darüber hinaus wurden im weiteren Verlauf des Tages der Auf- und Abbau von Flachseilbrücken sowie verschiedene Abseiltechniken trainiert.

Insgesamt bot die zweitägige Weiterbildung den Teilnehmern wichtige Einblicke und praktische Übungen, um ihre Fähigkeiten in der Seiltechnik für die Strömungsrettung zu vertiefen. Die neu erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten werden dazu beitragen, dass sie in Zukunft noch effektiver und sicherer agieren können, um Menschen in Notlagen zu helfen und Leben zu retten.

Erscheinung
Mundelsheim ... eine Perle im Neckartal – Amtsblatt der Gemeinde Mundelsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 16/2024

Orte

Mundelsheim

Kategorien

Schwimmen
Sonstige
Sport
von DLRG Ortsgruppe Mundelsheim
19.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.