Aus den Rathäusern

Das Projekt Fußverkehrscheck 2023 ist abgeschlossen

Der Gemeinderat sprach sich am 17. April für zwei Maßnahmen aus, die Nußlocher Fußgänger und Fußgängerinnen zugutekommen Mit der Teilnahme am...
1. Begehung

Der Gemeinderat sprach sich am 17. April für zwei Maßnahmen aus, die Nußlocher Fußgänger und Fußgängerinnen zugutekommen

Mit der Teilnahme am Fußverkehrscheck 2023 werden zukünftig die Bedingungen für FußgängerInnen im Ort verbessert. Mit der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr gingen zwei Begehungen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern einher, begleitet von Bürgermeister Joachim Förster sowie VertreterInnen der Gemeinde. Auf die Abschlussveranstaltung folgten nun zwei Beschlüsse des Gemeinderates.

In der Sitzung vom 17. April beauftragte das Gremium die Verwaltung mit der Planung einer roten Fahrbahnmarkierung und der Verbreiterung des Gehwegs im Kreuzungsbereich Schillerstraße/Römerstraße. Dadurch soll mehr Sicherheit für die Laufwege der Schüler entstehen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 22.000 Euro. Zudem wurde die Planung eines Fußgängerüberwegs in der Bismarckstraße/Ecke Walldorfer Straße mit Kosten von ca. 25.000 Euro beschlossen. Damit werden für Fußgänger die Wege von der Ortsmitte zu den Einrichtungen verbessert. Im Rahmen dieser Maßnahmen könnte zugleich die Fahrradabfahrt auf den Straßenverkehr mitbetrachtet werden. Weitere Maßnahmen könnten zudem langfristig sein, im Bereich der Ortsmitte sogenannte „Tempo 20 Geschäftsbereiche“ auszuweisen. Dies könnte in mehreren Abschnitten erfolgen, beginnend in der Sinsheimer Straße zwischen Bücherei und Hauptstraße. Die Zuständigkeit einer möglichen Umsetzung dieser betroffenen Straßen würde dann beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis liegen.

Finanziert wurde der Fußverkehrscheck vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, die Gemeinde übernimmt die Umsetzung. Dabei unterstützte das Fachbüro Planersocietät. Auf der Website der Gemeinde gibt es unter der Rubrik Leben in Nußloch, Fußverkehrscheck 2023 den detaillierten Abschlussbericht zum Nachlesen. Vielen Dank an dieser Stelle allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bei diesem Projekt beteiligten!

2. Begehung.
2. Begehung.
Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Nußloch

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Nußloch
26.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.