Fraktionen

Der Flughafentunnel soll zu Gunsten eines Radwegs in einer Richtung gesperrt werden. Was heißt das Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen?

Die Idee vom Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, den Flughafentunnel einseitig für den Autoverkehr zu sperren, sorgt für Verärgerung....
Von links: Willy Stoll, Christian Vohl, Ilona Koch, Ulrich Steck.Foto: Ilona Koch

Die Idee vom Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, den Flughafentunnel einseitig für den Autoverkehr zu sperren, sorgt für Verärgerung. Keine Kommunikation, nur Irritation, die nun auf kommunaler Ebene wieder aufgefangen und eingeordnet werden muss.

Seit bekannt geworden ist, dass das Land erwägt, den Flughafentunnel zugunsten der Radfahrer einseitig für den Autoverkehr zu sperren, gibt es viel Unruhe in den betroffenen Kommunen. Konkret geht es um eine Sperrung für den Autoverkehr nach Norden, also von Filderstadt-Bernhausen in Richtung Stuttgart-Plieningen. Die Auswirkungen sind umfangreich und der Aufschrei daher verständlich. Diese Maßnahme ist wieder ein Versuch der Verdrängung von Autoverkehr, die Ignoranz von landwirtschaftlichen Verkehren der Bauern und nicht die Lösung für eine Gleichberechtigung aller Verkehrsträger auf den Fildern. Und unzumutbar für den Radfahrer, der weiterhin am Auspuff der Autos und Lkws hängt.

Am Rande des Neujahrsempfangs der CDU Filderstadt, wurde die Sperrung des Flughafentunnels ebenfalls diskutiert. WIR Kommunalpolitiker aus Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen sind uns einig: „Bitte keine ungeprüften Schnellschüsse, untermauert mit Fantasiezahlen des Landesverkehrsministers“.

Transparenz, Zahlen, Daten und belastbare Fakten, dass ist entscheidend für eine erfolgreiche Verkehrspolitik und die Organisation der klimafreundlichen Verkehrswende. Darüber sind sich die Gemeinderäte aus Filderstadt Uli Steck und Willy Stoll sowie Ilona Koch und Christian Vohl aus Leinfelden-Echterdingen einig.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von Christlich Demokratische Union CDU - Fraktion
01.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.