Aus den Rathäusern

Eine nachhaltige Initiative: Patenschaften für einen Baum oder ein Beet

Lust auf Baum oder Beet? In Ketsch gibt es viele Grünoasen, in denen man sich erholen kann und die einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz...

Lust auf Baum oder Beet? In Ketsch gibt es viele Grünoasen, in denen man sich erholen kann und die einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. Hinzu kommen zahlreiche Bäume, die den öffentlichen Raum begrünen, Kohlendioxid binden und lebenswichtigen Sauerstoff produzieren.

Es steht außer Frage, dass Bäume gepflegt und vor allem gewässert werden müssen. Unsere Bauhofmitarbeiter arbeiten auf Hochtouren, um diese Aufgabe zu erfüllen, aber die zunehmend trockener und heißer werdenden Sommer machen dies immer schwieriger. Eine Unterstützung seitens der Bevölkerung wäre daher sehr hilfreich.

Wer hat Interesse, eine Patenschaft für einen Baum oder ein Beet zu übernehmen? Bei einem Baum geht es ausschließlich um das regelmäßige Wässern. Bei einem Beet wäre auch eine Bepflanzung – passend zum Grünflächenkonzept der Gemeinde – denkbar.

„Bevor wir mögliche Aufgabenbereiche festlegen, möchten wir zunächst einmal das Interesse nach solchen Patenschaften abfragen“, macht Bürgermeister Timo Wangler deutlich und bringt seine Hoffnung auf eine gute Resonanz zum Ausdruck. „In den kommenden Wochen werden wir daher Interessensbekundungen sammeln. Selbstverständlich können nachhaltige Vorschläge gemacht werden, wenn sich jemand um einen konkreten Baum oder ein Beet kümmern möchte.“ Auch Spenden für Baum und Beet werden gerne entgegengenommen.

Wer Interesse an einer Baum- oder Beet-Patenschaft hat oder sich vielleicht bereits um einen öffentlichen Baum oder ein Beet kümmert, schicke bitte – mit Angabe des Namens und der Telefonnummer – eine E-Mail an: baumundbeet@ketsch.de

sas

Erscheinung
Ketscher Nachrichten
Ausgabe 18/2024

Orte

Ketsch

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Ketsch
03.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.