Aus den Rathäusern

Europa- und Kommunalwahlen 2024

Am Sonntag, 9. Juni 2024 , finden die Europawahl sowie die Wahlen zur Regionalversammlung, Kreistag und Gemeinderat statt. Bei der Wahl des Gemeinderats...

Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl sowie die Wahlen zur Regionalversammlung, Kreistag und Gemeinderat statt. Bei der Wahl des Gemeinderats haben Sie 14 Stimmen.

Zusendung der Wahlunterlagen

Damit Sie genügend Zeit haben, werden die Stimmzettel schon vor dem Wahltag zu Ihnen nach Hause geschickt. Der Stimmzettel kann gerne schon ausgefüllt ins Wahllokal mitgebracht werden. Dort muss er dann nur noch in den Stimmzettelumschlag gesteckt und anschließend in die Wahlurne eingeworfen werden. Dies gilt jedoch nicht für die Europawahl. Den Stimmzettel für die Europawahl bekommen Sie erst im Wahllokal bzw. mit den Briefwahlunterlagen. Er hat keinen Stimmzettelumschlag.

Briefwahl beantragen

Sie wollen in einem anderen Wahllokal als in dem zugewiesenen wählen? Oder Sie wollen Ihre Stimme durch Briefwahl abgeben? Dafür benötigen Sie einen Wahlschein.

Diesen können Sie neben den herkömmlichen Beantragungsarten wie persönlich oder schriftlich (Telefax oder E-Mail) auch durch „sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form beantragen“ (§ 10 Abs. 1 KomWO). Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheines per Internet an.

Antragsformular

Beim Aufruf des Links für den Wahlscheinantrag zu den Europa- und Kommunalwahlen auf unserer Internetseite www.gemmrigheim.de unter Gemeinde | Europa- und Kommunalwahlen 2024, gelangen Sie zu einem Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Tragen Sie einfach die Daten aus Ihrer Wahlbenachrichtigung in das Antragungsformular ein. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Ihre Wahlbenachrichtigung müsste Ihnen (wenn noch nicht geschehen) in den nächsten Tagen mit der Post zugehen. Ihre Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden Ihnen von uns anschließend per Post bzw. durch die Amtsbotin zugestellt.

Für die automatische Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem zwingend die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Sie Ihre Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, können Sie auch formlos per E-Mail: buergerbuero@gemmrigheim.de einen Wahlschein beantragen. In diesem Fall müssen Sie Ihren Familiennamen, Ihren Vornamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Wohnanschrift angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an unser Bürgerbüro, Tel. 07143/972 -13.

Ein wichtiger Hinweis

Die Zusendung der Briefwahlunterlagen erfolgt erst in den Tagen vor der Wahl. Bitte sehen Sie daher zunächst von Rückfragen ab – vielen Dank.

Weitere Informationen

Wir haben für Sie alle öffentlichen Bekanntmachungen und weitere Informationen zu den Wahlen auf unserer Internetseite www.gemmrigheim.de unter Gemeinde | Europa- und Kommunalwahlen 2024 zusammengestellt. Dieses Angebot wird fortlaufend ergänzt.

Erscheinung
Gemmrigheim Aktuell – Gemmrigheimer Gemeindeblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Gemmrigheim

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Bürgermeisteramt Gemmrigheim
03.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.