Einmal die Heimat aus der Vogelperspektive bestaunen: Das war das große Ziel der neun Kinder und Jugendlichen, die kurz vor Ende der Sommerferien am 6. September auf das Fluggelände des AeC Walldorf anlässlich der diesjährigen Ferienspaßaktion der Stadt Walldorf kamen.
Voller Erwartung und ganz aufgeregt hallten die Teilnehmer bereits morgens gemeinsam aus und bereiteten alles für den Flugbetrieb vor. Dabei wurden die beiden Doppelsitzer des Vereins – ein Twin 3 sowie die DG 1000 – mit der Schleppmaschine Maule in die Lüfte gezogen. Genau richtig, um einen ersten Eindruck von Walldorf und dem unmittelbaren Umfeld zu gewinnen. Bei dem einen oder anderen kam sogar auch ein wenig Thermik dazu und der Flug dauerte dank der Kraft der Natur noch ein wenig länger. Ein ganz besonderes Erlebnis für die Heranwachsenden, von denen sich der eine oder die andere am Ende des Tages sicherlich auch vorstellen konnte, selbst einmal als angehender Segelflieger im Cockpit Platz zu nehmen. Highlight des Tages war ein Quiz über alles Wissenswerte rund um die Fliegerei.
Die stolzen Gewinner durften am Ende der Veranstaltung einen ausgedehnten Flug in der Maule absolvieren. Dabei ging aus der direkten Platzrunde hinaus – über den Golfplatz von St. Leon-Rot, über den Hockheimring nach Schwetzingen bis hin zum Heidelberger Schloss. Optische Höhepunkte, die man nicht alle Tage so aus der Luft zu Gesicht bekommt. Am Ende der Ferienspaß-Aktion stand für alle fest – eine gelungenes Event, zu dem man gerne wieder kommt! Ganz nach dem Motto: „Always happy landings!“
(ml)