NUSSBAUM+
Senioren

Film: Der Staat gegen Fritz Bauer

Plochinger Stimme für die Demokratie Der Stadtseniorenrat und SPD 60+ laden Sie ein zum Film: " Der Staat gegen Fritz Bauer" Mittwoch, den 08. Mai...

Plochinger Stimme für die Demokratie

Der Stadtseniorenrat und SPD 60+ laden Sie ein zum Film:"Der Staat gegen Fritz Bauer"

Mittwoch, den 08. Mai 2024, 18:00 Uhr

Union-Theater Plochingen

Esslinger Str. 5

Einführung: Axel Tschorn, Richter a.D.

Eintritt frei, Spenden erbeten

Während man in der Bundesrepublik der 1950er-Jahre nichts mehr von der NS-Zeit wissen will, kämpft der Generalstaatsanwalt Fritz Bauer unermüdlich dafür, die Täter vor Gericht zu bringen. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann möchte er auch Adolf Eichmann juristisch belangen. Dafür braucht er die Hilfe des israelischen Geheimdiensts, weil seine Bemühungen von allen Seiten hintertrieben werden: In seiner eigenen Behörde verschwinden Akten und Mitarbeiter behindern ihn in seinen Ermittlungen.

Der Staat gegen Fritz Bauer ist ein deutscher Spielfilm von Lars Kraume aus dem Jahr 2015. Im Mittelpunkt des weitgehend auf historischen Fakten beruhenden Politdramas steht der Kampf des Frankfurter Generalstaatsanwalts Fritz Bauer, mit Adolf Eichmann einen der weltweit meistgesuchten NS-Kriegsverbrecher aufzuspüren, festzunehmen und vor ein deutsches Gericht zu stellen. Der Film zeigt auch die behördlichen und gesellschaftlichen Widerstände, auf die Bauer im Deutschland der späten 1950er-Jahre stößt. Thematisiert wird außerdem die seinerzeit strafbare Homosexualität, zu der Bauer sich indirekt bekennt gegenüber seinem engsten Mitstreiter, dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann. (Wiki)

Erscheinung
Plochinger Nachrichten – Amtsblatt Stadt Plochingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024
Plochinger Nachrichten – Amtsblatt Stadt Plochingen
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Plochingen

Kategorien

Panorama
Senioren
von StadtSeniorenRat Plochingen
02.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.