Das C-Turnier des SC Ketsch hat einen Gewinner. Roland Fritsch konnte in seiner Debut-Saison 7,5 von 9 Punkten holen und gewann so seine Klasse. Mit komfortablem Vorsprung war er der klare Sieger in einer sonst sehr knappen Gruppe. Den zweiten Platz sicherte sich Hobbyvizekönig Alfred Kief mit 6 Punkten. Gleichzeitig kann er den inoffiziellen Preis des schnellsten Spielers einheimsen, oft verbrauchte er pro Zug kaum mehr als 30 Sekunden. Platz drei erkämpfte sich Gerhard Teichmann vor dem punktgleichen Rückkehrer Marvin Tacka. Insgesamt war es ein sehr ausgeglichenes Turnier mit vielen Überraschungen. Kein Spieler hatte am Ende weniger als 3 Punkte.
Auch das Thementurnier wurde am Freitag gespielt. Hier konnte Kai Schäfer mit zwei überraschenden Siegen gegen Martin und Florian Schrepp, am Ende Platz zwei und drei, seinen ersten Turniersieg im Verein feiern. In den zufällig ausgewählten Eröffnungen waren einige etablierte Spieler auf den ungewohnten Wegen eher verloren, wodurch einige überraschende Ergebnisse entstanden. Am nächsten Freitag findet die Jahresversammlung des Vereins statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Auch die daraufhin stattfindende Spielerversammlung ist für alle Aktiven von Interesse.
Zum ersten Mal auf Deutschen Schach-Meisterschaften!
Julian Fritsch hat es geschafft. Er durfte zum ersten Mal zu den „Deutschen Meisterschaften“ fahren. Durch mehrere sehr gute Platzierungen bei Qualifikationsturnieren bekam Julian die verdiente Einladung zu den Deutschen Jugendmeisterschaften der U8 in Willingen. Dort trafen die stärksten Spieler der jüngsten Altersklasse aus allen Bundesländern aufeinander. Julian war auf der Startliste nicht weit oben gesetzt und konnte bei einem so aufregenden Turnier erst einmal unbeschwert hineinschnuppern und Erfahrungen machen. Der Anfang war aus mehreren Gründen schwierig, aber Julian ließ sich nicht unterkriegen, zeigte Ausdauer und starke Nerven. Ab der zweiten Turnierhälfte begann das Punktesammeln und am Ende schloss Julian mit 2,5 Punkten das Turnier zufrieden ab. Das war eine sehr ordentliche Leistung für den ersten Start auf einem so stark besetzten Turnier!