NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gemeindenachrichten

Sonntag, 1. September 2024 – 10.45 Uhr – Gottesdienst Am kommenden Sonntag feiern wir um 10.45 Uhr, das heißt zur gewohnten Zeit, wieder unseren...
Foto: Walter Knerr

Sonntag, 1. September 2024 – 10.45 Uhr – Gottesdienst

Am kommenden Sonntag feiern wir um 10.45 Uhr, das heißt zur gewohnten Zeit, wieder unseren Gottesdienst in der Heimsheimer Christuskirche, Mönsheimer Straße 37. Die Predigt hält Pastor Gottfried Liese. Wir freuen uns über Gäste. Herzliche Einladung.

Dienstag, 3. September 2024 – 15 Uhr – Haus Heckengäu

Am Dienstagnachmittag kommt Pastor Gottfried Liese ins „Haus Heckengäu“ zur Andacht mit den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen. Die Andacht ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Mittwoch, 4. September 2024 – 20 Uhr – Sommerprogramm der EmK-Region

Dieser Mittwochabend um 20 Uhr am 4. September findet in der Markuskirche zu Rutesheim, Leonberger Straße 12 statt – und zwar unter der Überschrift „Das Elia-Projekt. Vom Wirken eines Propheten“. Wer nun jedoch einen sprachlichen Vortrag erwartet, wird überrascht sein. Denn die drei Musiker:innen Ulrike Rothen und Irene Hammer (jeweils Querflöte) und Roman Rothen (Kontrabass) formen ein musikalisches Lebensbild des großen biblischen Propheten. Die Zuhörenden werden Zeuge eines sicherlich spannenden Programms, dessen Eintritt frei ist. Eine Spende wird nach dem Ende der Veranstaltung am Ausgang erbeten. Herzliche Einladung zu diesem interessanten Abend.

Kontakt zum Pastor

Für die Gemeinde Heimsheim ist als pastorale Ansprechperson Hartmut Hilke zuständig. Er ist im Pastorat Leonberg telefonisch unter 07152-949756 oder via E-Mail unter hartmut.hilke@emk.de erreichbar.

Pastorat in Rutesheim: Telefon: 07152 997618, Homepage des Bezirks: http:\www.emk-rutesheim.de.

Gedanke auf den Weg …

Der 14. Sonntag nach Trinitatis steht unter der Bitte eines Liederdichters: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat“ (Psalm 103,2). Vielleicht ist es angesichts dieser Bitte sinnvoll, zwei Gebete zu zitieren. Da betet die eine: „Bei dir weiß ich mich aufgehoben. Jesus, Sohn Gottes, mein Bruder, ich freue mich, dass du nahe bist und zu mir sprichst. Du bist die Wahrheit, die mich befreit; das Brot, das meinen Hunger stillt; der Wein, der mir Freude bringt. Mein Weg bist du, mein Licht und mein Leben. In deiner Liebe finde ich die Liebe des Vaters und Kraft, die Menschen zu lieben, wie ich geliebt bin. Bei dir weiß ich mich aufgehoben. Nichts soll mich trennen von dir“. Und der andere spricht: „Herr Jesus Christus! Du hast uns gelehrt, unsere Feinde zu lieben und für unsere Verfolger zu beten. In dieser Welt aber will die Sprache des Hasses und der Drohung nicht verstummen. Hilf uns, wirksam für den Frieden und für Gerechtigkeit unter den Völkern einzutreten. Bewahre alle, die Waffen tragen, und alle, die über Waffen befehlen, vor den Versuchungen der Macht. Gib, dass sie Frieden halten und dem Frieden dienen … Lenke unsere Herzen und Sinne, dass wir uns auch in Streitfragen als deine Schwestern und Brüder erkennen. Amen“ (aus: Herbert Vincon (Hg), Worte sind Wege, S. 233f).

Mit diesen Gebeten grüße ich Sie – auch im Namen meines Kollegen Pastor Gottfried Liese – sehr herzlich

Ihr Hartmut Hilke

Erscheinung
Amtliches Mitteilungsblatt Heimsheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2024

Orte

Heimsheim

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Evangelisch-methodistische Kirche
29.08.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.