Fraktionen

Generalsanierung der S-Bahn-Strecke

Wir hatten an dieser Stelle vor einiger Zeit bereits einmal zu der geplanten Generalsanierung der S-Bahnstrecke in LE berichtet. Hintergrund der Generalsanierung...

Wir hatten an dieser Stelle vor einiger Zeit bereits einmal zu der geplanten Generalsanierung der S-Bahnstrecke in LE berichtet. Hintergrund der Generalsanierung sind die Erschütterungen entlang der Strecke, die durch die seit einigen Jahren eingesetzten Triebwagen erzeugt werden. Die Bürgerinitiative für menschen- und umweltverträglichen Schienenverkehr in LE (BIMUSLE) hat im Jahr 2020 Gespräche mit der DB Netze und der Stadtverwaltung initiiert, die letztlich zur geplanten Generalsanierung der Strecke geführt haben.

In wenigen Monaten werden die Sanierungsarbeiten beginnen, weshalb wir Sie über die aktuellen Planungen informieren wollen:

Die DB Netze wird in diesem und im nächsten Jahr bauliche Maßnahmen zur Verringerung von Erschütterungen und Lärm an der gesamten S-Bahnstrecke zwischen Rohr und Flughafen durchführen. Die Maßnahmen werden auf die Kalenderjahre 2024 und 2025 aufgeteilt. Die Arbeiten im ersten Abschnitt zwischen Rohr und Bahnhof Leinfelden werden zwischen 15. – 29.07. sowie 9. – 27.09.24 stattfinden. Der Abschnitt zwischen Bahnhof Leinfelden und Flughafen wird im kommenden Jahr saniert.

Die DB Netze geht bei den geplanten Maßnahmen über das rechtlich und technisch erforderliche Maß hinaus. Rechtlich und technisch erforderlich wären der Austausch von Gleisen, des Schotters und der Austausch von Schwellen nur in Kurvenradien. In LE werden auf der gesamten Strecke Schienen, Schotter und Schwellen ausgetauscht. Er erfolgt ein durchgehender Einbau von (erschütterungsabsorbierenden) besohlten Schwellen. Die heute in den Trog- und Tunnelbauwerken verbauten Unterschottermatten werden erneuert. Im Bereich der Rohrer Straße zwischen Oberaichen und Unteraichen wird unter dem entlang der Straße verlaufenden Gleis eine Planumschutzschicht eingebaut, die zusätzlich zur Reduzierung des Erschütterungseintrags beitragen wird. Darüber hinaus wird die DB Netze – wegen aktuell eingeschränkter Verfügbarkeit ggf. zu einem späteren Zeitpunkt – in den Kurvenradien Schienenschmieranlagen einbauen.

Es wurde seitens der DB Netze noch einmal darauf hingewiesen, dass vergleichbare Maßnahmen im gesamten Bereich der DB Netze nicht bekannt wären. Dies bewertet BIMUSLE als einen großen Erfolg der Bürgerinitiative. Damit konnte ein maßgeblicher Beitrag dazu geleistet werden, dass der auch vor dem Hintergrund des Klimawandels so wichtige Schienenverkehr in LE zukünftig menschen- und umweltverträglicher als bisher werden wird und die Anlieger der Strecke wirksam vor Erschütterungen und Lärm geschützt sind. Dadurch wird auch ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Akzeptanz des Schienenverkehrs, insbesondere bei Streckenführungen innerhalb von Stadtgebieten geleistet. Dies ist in LE nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der geplanten Verlängerung der U5 in die Ortsmitte Echterdingens sehr wichtig.

BIMUSLE betont die sehr hohe Kooperationsbereitschaft der Verantwortlichen der DB Netze, die Gespräche mit der BI auf Augenhöhe geführt haben. Hervorzuheben ist auch die Unterstützung der Stadtverwaltung, insbesondere durch die Einbringung hochkompetenter externer Gutachter und Experten.

Wir werden selbstverständlich die Entwicklungen aufmerksam beobachten und darüber berichten.

Für die Freie-Wähler/FDP-Fraktion: Freie-Wähler-Stadtrat Ulrich Löchner

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 15/2024

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von Freie Wähler / Freie Demokratische Partei - Fraktion
12.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.