Fraktionen

Gestaltung der Historischen Ortsmitte in Echterdingen

Einmal mehr beschäftigen sich Verwaltung und Gemeinderat mit dem Thema Stadtgestaltung. Ganz konkret geht es um die Historische Ortsmitte in Echterdingen....
Foto: Erich Klauser

Einmal mehr beschäftigen sich Verwaltung und Gemeinderat mit dem Thema Stadtgestaltung. Ganz konkret geht es um die Historische Ortsmitte in Echterdingen. Zunächst steht die Restaurierung des alten Pfarrhauses an. Genau dieses Gebäude neben der ev. Kirche, der Pfarrwette, dem alten Rathaus und der ehemaligen Schule (heute Gasthaus Paulaner) sollte unbedingt in seinem Fachwerkcharakter erhalten werden. Hinter diesem Gebäude befindet sich ein großer Garten, der künftig der Bevölkerung geöffnet werden soll. Dort soll ein Aufenthaltsort für Jung und Alt entstehen. Da das ev. Gemeindehaus nicht mehr den Anforderungen genügt, soll dieses Gebäude abgerissen werden. Der neue Standort ist umstritten. Es gilt, die unterschiedlichen Sichtweisen zu bündeln und zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Die SPD-Fraktion favorisiert den Standort nördlich des Paulaners, da von dort Kirchenbesucher barrierefrei in beide Einrichtungen kommen können. Wichtig ist, dass für die dadurch entstehende Öffnung des künftigen Stadtparks vom Rathausplatz und in fernerer Zukunft ein kurzer Zugang von der Bernhäuser Straße und von der Zeppelinschule aus möglich wird.

Am jetzigen Standort des Gemeindehauses soll künftig eine Heizzentrale für das ganze dortige Quartier entstehen, die größtenteils mit Erdwärme betrieben werden wird. Somit entsteht dort endlich eine klimafreundlichere Ortsmitte.

Es gibt noch ganz viele Aufgaben, die Stadt sowohl klimaneutraler wie auch aufenthaltsfreundlicher zu gestalten. Dabei gibt es viele politische wie auch bürokratische Hindernisse zu überwinden. Im OB-Wahlkampf sind viele Ideen an uns herangetragen worden. Packen wir’s an. Erich Klauser für die SPD-Fraktion

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von Sozialdemokratische Partei SPD - Fraktion
09.02.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.