Mehrere tausend Euro erbeutet

Gleich drei Einbrüche in Schulen im Landkreis Böblingen

Im Landkreis Böblingen gab es drei Einbrüche in Schulen. Das Vorgehen glich sich dabei in den Fällen. Die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro.
Nach Angaben der Polizei wurden bei den Einbrüchen mehrere tausend Euro erbeutet.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolbild

Unbekannte sind in Böblingen und Holzgerlingen in drei Schulen eingebrochen und haben mehrere tausend Euro erbeutet. Es handelt sich um Schulen in der Tübinger Straße und dem Herdweg in Böblingen und der Robert-Bosch-Straße in Holzgerlingen.

Auch der Sachschaden durch die Einbrüche wurde zunächst auf eine vierstellige Summe geschätzt, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Die Taten fanden demnach zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in Böblingen und dem benachbarten Holzgerlingen statt.

Teils gewaltsam Zutritt verschafft

In einem Fall hätten die Unbekannten eine Scheibe des Sekretariats eingeworfen, um so hineinzugelangen. In den zwei anderen Fällen hätten vermutlich dieselben Täter jeweils eine Tür aufgebrochen. Das Ziel der Täter in allen drei Schulen seien die Sekretariate gewesen, zu denen sie sich teils gewaltsam Zutritt verschafft hätten. Wie die Einbrecher die Türen aufgebrochen haben und wie sie im Inneren vorgegangen sind, gab die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preis. Die genaue Vorgehensweise ähnelte sich aber in allen drei Fällen.

Kassen aufgebrochen

Nur in einer der Schulen in Böblingen sollen die Einbrecher keine Beute gemacht haben. Bei den beiden anderen Schulen brachen sie laut Polizei Kassen auf und stahlen Geld.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Aidlingen
Altdorf
Böblingen
Bondorf
Deckenpfronn

Kategorien

Blaulicht
Polizei
von dpa/lsw / red
01.03.2024