09:00 Uhr Wallfahrtsmesse Ave Maria Deggingen
10:00 Uhr Eucharistiefeier Kapelle Haus Maria Bad Ditzenbach
18:00 Uhr Erntedankgottesdienst Heilig Kreuz Deggingen
Caritas-Kollekte
08:30 Uhr Eucharistiefeier zum Erntedankfest Ave Maria Deggingen
09:00 Uhr Eucharistiefeier zum Erntedankfest St. Magnus Gosbach
10:15 Uhr Eucharistiefeier Kapelle Haus Maria Bad Ditzenbach
10:30 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria mit der Vinzenzkantorei Stuttgart
10:30 Uhr Familiengottesdienst zum Erntedankfest St. Pantaleon Reichenbach – unter Mitwirkung der Täleskantorei und des Kindergartens
15:00 Uhr Rosenkranzandacht Ave Maria Deggingen
15:00 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria Deggingen
19:00 Uhr Eucharistiefeier Kapelle Haus Maria Bad Ditzenbach
15:00 Uhr Eucharistiefeier mit anschl. Rosenkranzgebet Ave Maria Deggingen
17:00 Uhr Rosenkranzgebet St. Magnus Gosbach
19:00 Uhr Eucharistische Anbetung Ave Maria Deggingen
08:25 Uhr Rosenkranzgebet/Beichte Heilig Kreuz Deggingen
09:00 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz Deggingen
15:00 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria Deggingen
15:00 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria Deggingen
18:00 Uhr Transitusfeier Ave Maria Deggingen
18:25 Uhr Rosenkranzgebet St. Pantaleon Reichenbach
19:00 Uhr Eucharistiefeier St. Pantaleon Reichenbach
Keine Krankenkommunion in den Pfarreien
15:00 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria Deggingen
19:00 Uhr Eucharistiefeier Kapelle Haus Maria Bad Ditzenbach
09:00 Uhr Wallfahrtsmesse Ave Maria Deggingen
10:00 Uhr Eucharistiefeier Kapelle Haus Maria Bad Ditzenbach
08:30 und 10:30 Uhr Eucharistiefeier Ave Maria Deggingen
09:00 Uhr Eucharistiefeier St. Pantaleon Reichenbach
10:30 Uhr Eucharistiefeier Heilig Kreuz Deggingen
15:00 Uhr Rosenkranzandacht Ave Maria Deggingen
Aus unserer Gemeinde verstarb: Herr Franz Daubenschüz. Wir empfehlen ihn der Liebe Gottes. Den Angehörigen wünschen wir Trost aus dem Glauben.
Die nächste Krankenkommunion findet am Freitag, dem 11. Oktober, statt. Wenn Sie die Krankenkommunion empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro Bad Ditzenbach unter Tel.: 07334 4254 bzw. lassen dies durch Angehörige ausrichten.
Beichtgelegenheit in Ave Maria – Anmeldung unter Tel.: 07334 9616-11.
Am Sonntag, 22. September, feierte die katholische Kirchengemeinde Drackenstein ihren alljährlichen Erntedankgottesdienst und das Patrozinium in der Kirche St. Michael in Unter-Drackenstein. Pfarrer Breitweg freute sich sehr, dass viele Gottesdienstbesucher gekommen sind. Der reich bestückte Erntedankaltar wurde in liebevoller Arbeit von ehrenamtlichen Händen aufgebaut und geschmückt. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die Gabenspende. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Weißwurstfrühstück in den Pater-Schweizer-Saal im Pfarrhaus in Unter-Drackenstein eingeladen, welches wie immer von den Kirchengemeinderatsmitgliedern organisiert wurde. Dieser Einladung folgten viele Besucher gerne. Und so ließen alle den Sonntagvormittag in gemütlicher Runde ausklingen. Der Erlös wird für die Restauration der Bernadette-Figur der Mariengrotte Unter-Drackenstein verwendet. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Spendern und Freiwilligen für die Unterstützung. Vergelts Gott! (tg)
Das erste Benefizkonzert nach der Sommerpause in der Veranstaltungsreihe „Orgel trifft…“ am Sonntag, 29. September, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz ist dem 300-jährigen Weihejubiläum der Pfarrkirche Heilig Kreuz gewidmet.
Kirchenmusiker Simon J. Fröstl hat ein besonderes Programm mit Orgelmusik aus drei Jahrhunderten zusammengestellt, bei welchem nicht nur für jeden Geschmack etwas dabei sein wird, sondern das insgesamt verschiedene Bezüge zu unserer Pfarrkirche herstellt. Den Auftakt bilden drei Stücke des im Weihejahr 1724 geborenen Claude-Bénigne Balbastre, der eine Brücke schlägt vom französischen Barock hin zur Klassik. Ein technisches Meisterwerk und zugleich voller emotionaler Tiefe und Romantik sind Robert Schumanns „Kanonische Etüden“. Das „Flöten-Konzert“ von Johann Christian Heinrich Rinck hingegen verlangt vom Organisten technisches Können und zugleich feinste musikalische Gestaltung, um den charakteristischen Klang der Flöte auf der Orgel zu verwirklichen.
Im Jahr 1924 improvisierte der französische Komponist Louis Vierne erstmals über das Glockenspiel der Westminster Abbey. Sein „Carillon de Westminster“ steht ebenso auf dem Programm wie die „Suite Jazzique“ des Mannheimer Komponisten Johannes Matthias Michel. Im Jahr 2003 als Hommage L. Boellmanns „Suite Gothique“ komponiert, schlägt es eine musikalische Verbindung zum gotischen Vorgängerbau der Erlöserkirche zum Heiligen Kreuz von 1372 und stellt sie zugleich einen modernen Baustein zum Konzertprogramm. Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Orgel diese verschiedenartigste Musik und Stile ermöglicht.
Herzliche Einladung zu einem musikalischen Highlight mit virtuosen und gefühlvollen Orgelwerken. Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen und erleben Sie eine Musikstunde mit inspirierenden Werken.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Orgelsanierung wird gebeten.