NUSSBAUM+
Rettungsdienste

Großzügige Spende der Gemeinwohlstiftung Rauenberg

Großzügige Spende der Gemeinwohlstiftung Rauenberg Die Freude in der Bereitschaft war riesig, gleich zwei Projekte durften sich über einen Zuschuss...
Foto: DRK

Großzügige Spende der Gemeinwohlstiftung Rauenberg

Die Freude in der Bereitschaft war riesig, gleich zwei Projekte durften sich über einen Zuschuss der Gemeinwohlstiftung Rauenberg freuen.

Projekt 1: Ausbildung/Schutzausrüstung neuer Helfer

Unsere Bereitschaft ist mittlerweile auf 29 Einsatzkräfte angewachsen. Allein in diesem Jahr durften wir sieben Aktive in unserer Bereitschaft willkommen heißen.
Die ehrenamtlichen Helfer/-innen müssen in ihrer Freizeit viele Ausbildungen absolvieren. Zu den Prüfungen werden die Helfer/-innen nur mit der erforderlichen Schutzausrüstung (PSA) zugelassen. Bis ein/e einzelne/r Helfer/-in in den Einsatz gehen kann, müssen wir als Ortsverein ca. 1.800,00 Euro (Ausbildungen und Schutzausrüstung) aufwenden.

Projekt 2: Erweiterung des Fuhrparks

Bisher sind wir zu den Einsätzen im Rahmen des Helfer-vor-Ort-Systems, zu vielen Lehrgängen und Veranstaltungen mit unserem großen Mannschaftstransportwagen (MTW) gefahren.
Zudem sind wir durch den enormen Anstieg an Aktiven oftmals mit mehreren Fahrzeugen unterwegs.
Wir haben uns deshalb einen gebrauchten Ford Kuga vom Kreisverband in Heidelberg angeschafft. Dieser soll uns als weiteres Fahrzeug für das Helfer-vor-Ort-System, als Gruppenführer-Fahrzeug, bei Sanitätsdiensten etc. dienen. Die Mannschaft freut sich riesig über diese Aufwertung.
Den Kaufpreis haben wir aus Eigenmitteln gestemmt. Vieles, was machbar war, erledigten wir in Eigenleistung.

Die Folgekosten belaufen sich auf ca. 5.000,00 Euro für ein Navi, Funkgerät, Änderung der Beschriftung, TÜV, Inspektion etc.

Bürgermeister Peter Seithel, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, und Thomas Dewald, Stiftungsvorstand, überreichten die Spende an Uwe Back, Bereitschaftsleiter, und an Lara und Stacey, zwei unserer neuen Aktiven.

Wir freuen uns sehr und sagen DANKE für diese großzügige Spende!

Das Deutsche Rote Kreuz in Rauenberg erbringt alle Leistungen ausschließlich auf Basis von ehrenamtlichem Engagement – sowohl im medizinischen als auch im technischen Bereich. Ohne die Spenden von Bürgern und Unternehmen sind viele Anschaffungen gar nicht möglich.

Bankverbindungen des DRKs Rauenberg:

Sparkasse HeidelbergDE50 6725 0020 0014 8605 76
Volksbank KraichgauDE14 6729 2200 0013 0530 06

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an. Bei Spenden bis 300,00 EUR gilt der Auszug als Spendenbescheinigung.

Seien Sie Vorbilder, wie die Gemeinwohlstiftung Rauenberg. Jede noch so kleine Spende unterstützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Blutspendedienst.

Stefanie Back
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Erscheinung
Rauenberger Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2023

Orte

Rauenberg

Kategorien

Blaulicht
Rettungsdienste
von DRK Ortsverein Rauenberg
13.12.2023
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.