Sonstige

Herren steigen in Verbandsliga Baden auf

Nie mehr, Landesliga, schallte es am vergangenen Samstag durch die Sporthalle in Kuppenheim, nachdem feststand, dass die erste Herrenmannschaft der Faustballer...
Herren 1: v. l. oben: Sebastian Knapp, Thorsten Ikker, Timo Scherer; v. l. unten Thomas Blaß, Yannick Großmann, Daniel Göhler, Patrik Agster.
Herren 1: v. l. oben: Sebastian Knapp, Thorsten Ikker, Timo Scherer; v. l. unten Thomas Blaß, Yannick Großmann, Daniel Göhler, Patrik Agster.Foto: Holger Appelt

Nie mehr, Landesliga, schallte es am vergangenen Samstag durch die Sporthalle in Kuppenheim, nachdem feststand, dass die erste Herrenmannschaft der Faustballer des TV Oberweier in der kommenden Hallensaison in der höchsten badischen Spielklasse antreten darf. Direkt im ersten Duell des Tages gegen die FB Kippenheim (Dritter der Landesliga Süd) waren die Vorzeichen weitestgehend klar: der Sieger dieser Partie läuft höchstwahrscheinlich in der Zukunft in der Verbandsliga auf. Nach nervösem Beginn und vielen Eigenfehlern musste man den ersten Satz mit 7:11 an die Gäste aus Lahr abgegeben. In der Satzpause besann man sich und machte fortan weniger Eigenfehler, was zu einem souveränen Satzgewinn mit 11:3 führte. Somit musste der Entscheidungssatz her. Lange ausgeglichen, konnte sich der TVO am Ende entscheidend absetzen und mit 11:8 den wichtigen Sieg im ersten Spiel holen. Im zweiten Spiel des Tages traf die FB Kippenheim direkt am Anschluss auf den TV Waibstadt 3. Die Sinsheimer wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und gewannen 11:3 und 11:7. Damit war bereits vor dem abschließenden Spiel zwischen dem TV Oberweier und dem TV Waibstadt 3 klar, dass beide Teams den Sprung in die Verbandsliga geschafft haben. Dennoch wurde von beiden Seitens nichts verschenkt und es entwickelte sich ein phasenweise hochklassiges Spiel mit allen Facetten des Faustballsports. Am Ende gewannen die Gäste aus Waibstadt mit 11:8, 8:11 und 11:7 das abschließende Spiel und zogen über die gesamte Saison hinweg ungeschlagen in die Verbandsliga Baden ein. Der TV Oberweier blickt voller Vorfreude auf die anstehende Feldsaison. Hier treten insgesamt sieben Mannschaften in der Feldrunde an. Neben zwei Herrenmannschaften (Verbandsliga und Bezirksliga), starten in der Landesliga jeweils eine U16, eine U14 sowie drei U12 Mannschaften. Neu ist in der Feldsaison, dass eine reine U12 Mädchen Mannschaft an den Start geht. Alle Interessierte, Kinder wie Erwachsene, sind eingeladen, ab April jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Training im Eichelbergstadion vorbeizuschauen und mitzumachen. Des Weiteren findet am 27. und 28. April das traditionelle Saisoneröffnungsturnier statt. Am Sa., 27. Apr., ab 13 Uhr findet ein U16-Turnier statt. Am So., 28. Apr., ab 10 Uhr treten die Herrenmannschaften in einer offenen Konkurrenz gegeneinander an.

Erscheinung
Gaggenauer Woche mit städtischen Amtsblatt
Ausgabe 11/2024

Orte

Gaggenau

Kategorien

Sonstige
Sport
von Turnverein Oberweier e. V., Abteilung Faustball
14.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.