Aus den Rathäusern

Informationsbesuch des Ortschaftsrates Hohenwettersbach auf dem Hauptfriedhof

Neue Ideen und Anregungen eröffneten sich den teilnehmenden Ortschaftsräten bei einem Rundgang auf dem Hauptfriedhof. Unter der fachkundigen Führung...

Neue Ideen und Anregungen eröffneten sich den teilnehmenden Ortschaftsräten bei einem Rundgang auf dem Hauptfriedhof. Unter der fachkundigen Führung von Friedhofsamtsleiter Matthäus Vogel wurden die neuesten Entwicklungen betrachtet und erörtert, auch im Bestattungswesen gibt es Neuerungen.

Waren früher Erdbestattungen „Standard“, so sind heute über 80 % der Beisetzungen in Karlsruhe Urnenbeisetzungen. Auch bei der Grabpflege sind merkliche Änderungen zu verzeichnen. Waren es früher meist die Angehörigen, welche die Gräber pflegten, wird dies heutzutage oftmals an Gartenbetriebe abgegeben. Grund hierfür sind zumeist fehlende oder weiter entfernt wohnende Angehörige.

Um diesen Veränderungen Rechnung zu tragen und weiterhin neue Bestattungsalternativen zu eröffnen, wollten sich die Mitglieder des Ortschaftsrates informieren. Die beiden halbrunden Urnengrabfelder mit Pflege auf dem Hohenwettersbacher Friedhof wurden erfolgreich angenommen und sind bereits vollständig belegt.

Interessiert haben sich die Ortschaftsräte für Waldgräber. Dieses Urnengrabfeld mit Pflege (siehe Foto) auf dem Hauptfriedhof ist bereits in lockerer Form mit Grabsteinen ausgestattet, welche dann so gekauft und mit Schrift ergänzt werden können. Bodendecker ergeben ein harmonisches Bild, kleine (private) Blumenbeigaben werden hier toleriert. Die Grabstätten liegen nicht im Wald („Waldgräber“), sind aber mit Bäumen umgeben.

Bei den Wiesengräbern auf dem Hauptfriedhof handelt es sich eigentlich um Urnengräber. Dort werden aber auch Erdgrabstätten zugelassen. Die Mäharbeiten sind ebenfalls vergeben, so dass ein recht einheitliches Erscheinungsbild entsteht. Es handelt sich hierbei um eine sehr naturnahe Bestattungsform. Hier werden keine neuen Fußwege angelegt und es sind echte Wiesengräber, wo neben Gras auch Gänseblümchen, Löwenzahn und auch Unkraut zu finden ist.

Abschließend der Sachstand auf dem Friedhof Hohenwettersbach: Hier werden aktuell die beiden dringend benötigten Urnenfelder vor der Kapelle in absehbarer Zeit fertiggestellt sein. Bereits im Dezember hatte sich der Ortschaftsrat für neue Bestattungsformen positioniert. Diese werden nun nach der Begehung weiter geplant und ausgearbeitet. Nicht alles ist möglich, denn Hohenwettersbach hat den Friedhof mit dem stärksten Gefälle in Karlsruhe.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung Hohenwettersbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Karlsruhe

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Stadt Karlsruhe, Ortsverwaltung Hohenwettersbach
02.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.