NUSSBAUM+
Skifahren

Julia Vogler holt Bronzemedaille bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft

Vom 13.12.-14.12.2024 fanden die Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaften im Biathlon statt. Aufgrund der Schneelage wurden die Rennen von Altenberg...

Vom 13.12.-14.12.2024 fanden die Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaften im Biathlon statt. Aufgrund der Schneelage wurden die Rennen von Altenberg (Sachsen) nach Oberwiesenthal (Sachsen) verlegt. Seitens Ski-Club Gosheim wurde Julia Vogler vom Landesverband für den nationalen Saisonhöhepunkt der Nachwuchsbiathletinnen nominiert. Insgesamt waren über 200 junge Sportler am Start.
Für Julia Vogler waren es die ersten Winterrennen auf nationaler Ebene. Vor Weihnachten startete sie bei insgesamt zwei Stationen des IBU-Junior-Cups. Für den IBU Juniorcup werden die fünf besten Juniorinnen Deutschlands vom Deutschen Skiverband nominiert. Im slowenischen Pokljuka belegte sie die Plätze 26 und 14. Im italienischen Ridnaun eine Woche später kam sie auf die Plätze 41 und 36. Für Julia Vogler waren diese Rennen der erste Einsatz auf internationaler Bühne und bedeuteten einen gelungenen Saisoneinstand.
Bei den nationalen Juniorenmeisterschaften in Oberwiesenthal stand am Samstag zunächst ein Einzelrennen an. Für Julia Vogler galt es in der Klasse der Juniorinnen eine Laufstrecke von 12,5 Kilometern und insgesamt vier Schießeinlagen zu absolvieren. Julia Vogler konnte eine solide Leistung am Schießstand abrufen und verfehlte insgesamt vier Scheiben (0/2/1/1). Auf der Laufstrecke kam sie sehr gut zurecht und erreichte die Bronzemedaille. Der Titel der Deutschen Juniorenmeisterin ging an Marlene Fichtner (SC Traunstein) vor Alina Nußbicker (SV Tambach-Dietharz).
Am Sonntag war eigentlich ein Sprintrennen über drei Laufrunden und zwei Schießeinlagen angesetzt. Aufgrund der schlechten äußeren Bedingungen (Nebel) konnte nicht geschossen werden. Statt eines Biathlonrennens wurde daher ein reines Langlaufrennen ausgerichtet, das nicht als offizielle Deutsche Meisterschaft gewertet wurde. Über die 7,5 Kilometer Strecke wurde Julia Vogler gute Sechste in der Juniorenklasse. Auf die Tagessiegerin Marlene Fichtner fehlten ihr ca. 30 Sekunden. Zweite wurde Alina Nußbicker (SV Tambach-Dietharz). In den kommenden beiden nationalen Rennen liegt der Fokus für Julia Vogler auf der erneuten Qualifikation für die internationalen Rennen der IBU-Cup Serie. Des Weiteren besteht für die junge Gosheimer Nachwuchshoffnung noch die Chance zur Qualifikation für die Juniorenweltmeisterschaften Ende Februar in Estland.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Gosheim

Kategorien

Skifahren
Sonstige
Sport
von Ski-Club Gosheim
25.01.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.