Katholische Kirchengemeinde Weissach im Tal - Allmersbach im Tal
Katholisches Pfarramt Unterweissach
Sandberg 15, 71554 Weissach im Tal
Tel. 5 12 11, Fax 5 63 32
E-Mail: ZurHeiligstenDreifaltigkeit.WeissachimTal@drs.de
Homepage: www.se-weissacher-tal.drs.de
Pfarrer Thomas Müller, Tel. 342 943, E-Mail: Thomas.Mueller@drs.de
Kirchenpflegerin Frau Loscalzo, Tel. 342 944 oder 0176-55097481 (Mo.-Do. 09.00-11.00 Uhr)
E-Mail: Dreifaltigkeit.Weissach@nbk.drs.de
Bürozeiten: montags und mittwochs 09.00 Uhr – 11.00 Uhr (außerhalb der Schulferien)
Pfarramtssekretärin: Frau Reinhuber
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Montags 09.00 – 12.00 Uhr, dienstags 09.00 – 12.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr, freitags 09.00 – 12.00 Uhr
Nachbarschaftshilfe
Wir bieten Ihnen stundenweise individuelle Hilfen im Rahmen unserer Möglichkeiten:
Begleitung zum Arzt oder Behörden, zum Einkaufen oder beim Spaziergang.
Auch Betreuung und aktivierende Hausbesuche sind möglich.
Unsere Dienste können über den Entlastungsbeitrag der Pflegeversicherung abgerechnet werden, aber auch Selbstzahler sind willkommen.
Neue Helfer/-innen sind willkommen.
Nähere Informationen bei der Einsatzleitung Frau Peyer Tel. 59395
Gottesdienstordnung der nächsten Woche
Donnerstag, 26. September – Kosmas und Damian
09:00 Uhr (!) | Gemeindezentrum Ebersberg | Eucharistiefeier mit Krankensalbung |
15:30 Uhr | Alexanderstift Unterweissach | Ökumenische Andacht – ENTFÄLLT! |
Sonntag, 29. September – 26. Sonntag im Jahreskreis
09:00 Uhr | Gemeindezentrum Ebersberg | Eucharistiefeier |
10:30 Uhr | Unterweissach | Eucharistiefeier zum Pilão-Arcado-Tag (mitgestaltet vom Arbeitskreis Mission), anschließend Gemeindefest |
18:00 Uhr | Althütte | Eucharistiefeier |
Dienstag, 1. Oktober – Theresia vom Kinde Jesu (von Lisieux)
18:00 Uhr | Gemeindezentrum Ebersberg | Rosenkranzgebet |
Mittwoch, 2. Oktober – Heilige Schutzengel
15:00 Uhr | Unterweissach | Eucharistiefeier mit Krankensalbung, anschließend Nachmittagscafé |
Die Abendmesse in Unterweissach entfällt!
Donnerstag, 3. Oktober
08:00 Uhr | Gemeindezentrum Ebersberg | Eucharistiefeier, anschließend Frühstück |
Samstag, 5. Oktober – Faustina Kowalska
19:00 Uhr | Allmersbach | Eucharistiefeier am Vorabend |
Sonntag, 6. Oktober - 27. Sonntag im Jahreskreis (Erntedankfest)
09:00 Uhr | Unterweissach | Eucharistiefeier |
10:30 Uhr | Althütte | Eucharistiefeier, anschließend Erntedankessen |
Bitte beachten:
Die im letzten Mitteilungsblatt für Donnerstag, den 26. September angekündigte ökumenische Andacht im Alexanderstift in Unterweissach muss leider entfallen!
Aus dem Gemeindeleben:
Frauentreff Allmersbach
Die nächste Singstunde mit Frau Zimmer istam Donnerstag, den 26. September um 17 Uhr im Gemeindezentrum in Allmersbach.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!
Herzliche Einladung zur Eucharistiefeier mit Spendung der Krankensalbung
Im Jakobusbrief heißt es: „Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben“ (Jak 5,14-15).
Gerade in Krankheit, Gebrechlichkeit und Alter ist es wohltuend und stärkend, die liebende und heilsame Zuwendung Gottes zu erfahren, welche im Sakrament der Krankensalbung zum Ausdruck kommt.
So laden wir insbesondere alle an Leib und Seele erkrankten bzw. gebrechliche und ältere Menschen und ihre Angehörigen sehr herzlich am Donnerstag, den 26. September um 9 Uhr ins Gemeindezentrum Ebersberg oder am Mittwoch, den 2. Oktober um 15 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche Unterweissach zur Eucharistiefeier mit Spendung der Krankensalbung ein. Im Anschluss an den Gottesdienst findet in Unterweissach ein Nachmittagscafé im Gemeindehaus statt. Auch dazu herzliche Einladung!
Wir bieten auch Fahrdienste an: Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, möge sich bitte im Pfarrbüro Ebersberg (Tel. 07191/52878) oder im Pfarrbüro Unterweissach (Tel. 07191/51211) melden.
Wichtiger Hinweis: Zum GZ Ebersberg besteht leider kein barrierefreier Zugang. Wer einen solchen benötigt, möge die Krankensalbungsfeier in der Dreifaltigkeitskirche in Unterweissach besuchen. Sie ist über den oberen Parkplatz barrierefrei zu erreichen.
Pfr. Thomas Müller
Caritas-Herbstsammlung
Die Caritas bittet in der Herbstsammlung um Ihre Hilfe. Unter dem Motto „Hier und jetzt helfen!“ werden karitative Aufgaben in den Kirchengemeinden sowie Dienste und Projekte der Caritas vor Ort unterstützt. Die Kollekte verbleibt zu 50 % in der Kirchengemeinde und geht zu 50 % an den Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e. V.
Wegen des Pilão-Arcado-Tages am Sonntag, den 29. September führen wir die Kollekte in Allmersbach und Unterweissach in den Gottesdiensten am Samstag, den 5. und Sonntag, den 6. Oktober durch.
In Ebersberg und Althütte ist die Sammlung in den Gottesdiensten am Sonntag, den 29. September.
Spenden sind auch online oder per Überweisung möglich. Entweder auf das Konto der
Kath. Kirchengemeinde Weissach im Tal mit dem Stichwort „Caritas-Sammlung 2024“. IBAN: DE68 6025 0010 0008 1669 15, BIC: SOLADES1WBN, Kreissparkasse Waiblingen
oder auf das Konto der
Kath. Kirchengemeinde Auenwald-Ebersberg mit dem Stichwort „Caritas-Sammlung 2024“, IBAN: DE27 6025 0010 0000 0250 85, BIC: SOLADES1WBN, Kreissparkasse Waiblingen
Begegnungs- und Spielenachmittag im Gemeindezentrum Allmersbach
Am Sonntag, den 06. Oktober findet ab 15 Uhr im Gemeindezentrum Allmersbach wieder ein Begegnungs- und Spielenachmittag statt. Eingeladen sind alle Familien und Erwachsenen, die Freude an einem sonntäglichen Miteinander und Spaß am Spielen haben. In gemütlicher Runde gibt es zunächst Kaffee und Kuchen sowie Gelegenheit für Austausch und Gespräche. Danach werden an mehreren Tischen und in wechselnder Zusammensetzung die verschiedensten Karten-, Lege- und Gesellschaftsspiele gespielt. Verpflegung und Spiele bitte mitbringen; Ende gegen 18 Uhr.
Wechsel in der Kindergartenleitung
Ende September wird unsere Kita-Leiterin Frau Theresia Lager unsere Kindertagesstätte Unterm Regenbogen leider verlassen und in ihren wohlverdienten Ruhestand treten. 35 Jahre lang (!) war sie in unserer Einrichtung beschäftigt und hat das Gesicht unserer Kita maßgebend mitgeprägt. Zunächst arbeitete sie als Erzieherin, dann als Gruppenleiterin. Im Jahre 2010 übernahm sie die stellvertretende Leitung, und seit März 2015 war sie die Leiterin unserer Einrichtung. Sie hat dabei die schwierige Zeit des Neubaus unserer Kita und den Kindergartenbetrieb im Containerbau gut gemanagt und den ebenso nicht leichten Beginn im vergrößerten Neubau mit einer zusätzlichen Krippengruppe. Dabei hatte sie immer das Wohl der uns anvertrauten Kinder vor Augen und ebenso das gute Miteinander im recht großen Kindergartenteam. Mit Herzblut hat sie sich auch nach außen unermüdlich für die Belange der Kita eingesetzt. Frau Lager war es zudem spürbar wichtig, das katholisch-christliche Profil unserer Kita zu fördern und dabei einen guten Kontakt zur Kirchengemeinde zu pflegen. Ich möchte ihr als Pfarrer an dieser Stelle auch im Namen der ganzen Kirchengemeinde für all ihre Arbeit, für ihren achtsamen und sehr engagierten Einsatz insbesondere in der Leitung unserer Einrichtung ein ganz großes Dankeschön sagen und ebenso für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Frau Lager wird uns sehr fehlen, gleichwohl wir ihr nun von Herzen gönnen, dass sie nun mehr Zeit für andere schöne Dinge des Lebens haben wird, die bisher manchmal zu kurz gekommen sind. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg, Gesundheit und Gottes Segen!
Sehr froh und dankbar sind wir, dass wir bei der nicht leichten Suche nach einer neuen Leitung unserer Kita fündig geworden sind. Frau Andrea Bohn wird ab Oktober diese Aufgabe übernehmen. Sie hat unsere Einrichtung bereits aus anderer Perspektive kennen und schätzen gelernt, nämlich als Mutter dreier Kinder, die unsere Einrichtung schon einige Zeit besuchen. Wir freuen uns sehr, dass sie nun die Leitung übernimmt, wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer sicher nicht immer leichten Aufgabe und Gottes reichen Segen!
In der Leitungsfunktion unterstützen wird sie Frau Lisa Hensel aus unserem Kita-Team, die ab Oktober das Amt der ständig stellvertretenden Leitung übernehmen wird. Auch ihr wünschen wir viel Freude und Gottes Segen für ihre neuen Aufgabenbereiche! Danken wollen wir an dieser Stelle auch Frau Petra Sluga aus unserem Kita-Team, die bisher Frau Lager im Krankheitsfall oder während ihres Urlaubs zuverlässig und kompetent vertreten hat.
Pfarrer Thomas Müller
Vorankündigung
Andacht der Christlichen Kirchen des Weissacher Tals mit ihren Chören und Orchestern zum Erntedank am Samstag, den 12. Oktober um 17.00 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Unterweissach
Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichung unter der Rubrik „Aus der Ökumene“ in diesem Mitteilungsblatt.