NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Kirchliche Nachrichten Woche 17-2024

KIRCHLICHE NACHRICHTEN (KW 17/2024) 28.04. – 04.05.2024 Evangelisches Pfarramt Wehingen, Finkenweg 12, 78564 Wehingen, Tel. 07426-7186, Fax 07426-3012, ...
Foto: Kirchengemeinde

KIRCHLICHE NACHRICHTEN (KW 17/2024) 28.04. – 04.05.2024

Evangelisches Pfarramt Wehingen, Finkenweg 12, 78564 Wehingen, Tel. 07426-7186, Fax 07426-3012,

Pfarrerin Dr. Dorothee Kommer, E-Mail: pfarramt.wehingen@elkw.de

Spendenkonto: IBAN: DE60 6435 0070 00006057 80 SOLADES1TUT

Homepage: www.wehingen-evangelisch.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros (Frau Ulla Wildmann): Mo. von 09.00 – 12.00 Uhr und Do. von 14 - 16.30 Uhr. E-Mail: ursula.wildmann@elkw.de

Auf unserer Homepage www.wehingen-evangelisch.de finden Sie weitere Informationen

Wort der Woche – Kantate

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98,1

Kinderkirchtermine für April / Mai

28.04.2024

05.05.2024

26.05.2024

Wir beginnen gemeinsam mit den Erwachsenen um 9:30 Uhr in der Christuskirche.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Pfarrbüro ist am 29.04. und 02.05. nicht besetzt

Am Samstag, den 04. Mai um 19.00 Uhr findet in der Christuskirche der Abendmahlsgottesdienst für die Konfirmandinnen und Konfirmanden statt.

Die KONFIRMATION findet am Sonntag, 05. Mai 2024 um 09.30 Uhr in der Christuskirche Wehingen statt.

6 Konfirmandinnen und Konfirmanden feiern ihre Konfirmation:

Aus Wehingen: Karina Frank

Aus Gosheim: Simon Deckwerth, Anna Rückert, Samy Sauter, Hailey Werner

Aus Denkingen: Emily Arndt

Die Gemeinde ist recht herzlich eingeladen, die Jugendlichen im Gebet und in den Gottesdiensten zu begleiten.

Wir danken den Kindern und Erzieherinnen unseres Johannes-Kindergartens für den wunderschön gestalteten Familiengottesdienst zum Thema: „Unser Freund heißt Jesus Christ“.

Anmeldung bitte per E-Mail an info@ejw-bezirktut.de

Veranstalter: Evang. Jugendwerk Bezirk Tuttlingen

In der TROSSINGER TAFEL können Menschen in und um Trossingen mit geringem Einkommen zu besonders günstigen Preisen (ca. 80 % unter Normalpreis) Lebensmittel einkaufen.

Am Montag, 29. April ist das Pfarrbüro geschlossen. Aus diesem Grund werden keine Lebensmittel von der Tafel abgeholt!

Wir bieten Ihnen wieder feste Taufsonntage an. Wenn Sie Ihr Kind gerne taufen lassen wollen, melden Sie sich auf dem Pfarramt.

Die nächsten Termine sind am 19. Mai, 09. Juni und 14. Juli 2024 in der Christuskirche.

Gottesdienste

Sonntag, 28. April (Kantate)

09.30 UhrGottesdienst mit Taufen in Wehingen, Christuskirche (Pfrin. D. Kommer)

09.30 UhrKindergottesdienst in Wehingen, Beginn in der Kirche

Samstag, 04. Mai

12.00 UhrKirchliche Trauung Sylvia und Marcin Kuczewski in Wehingen, Christuskirche (Pfrin. D. Kommer)

19.00 UhrKonfirmandenabendmahl (Saft) in Wehingen, Christuskirche (Pfrin. D. Kommer)

Sonntag, 05. Mai (Rogate)

09.30 UhrKonfirmation in Wehingen, Christuskirche (Pfrin. D. Kommer)

09.30 UhrKindergottesdienst in Wehingen, Beginn in der Kirche

Sonntag, 12. Mai (Exaudi)

09.30 UhrGottesdienst in Wehingen, Christuskirche (Präd. R. Henke)

Wochenveranstaltungen

Dienstag, 30. April

16.30 UhrKrabbelgruppe in Gosheim, Lembergstr. 1

Donnerstag, 02. Mai

09.00 UhrKrabbelgruppe in Gosheim, Lembergstr. 1

19.30 UhrPosaunenchorprobe in Wehingen, Gemeindesaal

Predigt zum Thema „Unser Freund heißt Jesus Christ“ beim Familiengottesdienst am 21.04.2024

Liebe Mitchristen!

„Unser Freund heißt Jesus Christ“ - das habt ihr Kinder vom Evangelischen Johannes-Kindergarten uns ganz eindrücklich erzählt, vorgespielt und vorgesungen. Wie ist das, wenn ihr einen Freund habt? Was könnt ihr mit eurem Freund oder eurer Freundin alles machen? Wann ist so ein Freund wichtig? Wenn ihr zusammenspielen wollt. Wenn ihr miteinander fröhlich seid und Feste feiert - zum Beispiel euren Geburtstag. Aber auch, wenn ihr mal traurig seid oder euch jemand geärgert hat. Gerade dann ist es auch ganz wichtig, einen Freund oder eine Freundin zu haben. Mit meiner besten Freundin kann ich über alles reden - auch über Sachen, die ich sonst niemandem erzähle - weil sie mir vielleicht peinlich sind, oder weil sie einfach zu persönlich sind. Meine Freundin lacht mich nicht aus. Sie lacht höchstens mit mir zusammen, nicht über mich. Mit meiner besten Freundin kann ich zusammen fröhlich sein und schöne Dinge unternehmen. Und wenn es mir mal nicht so gut geht, dann ist sie auch da. Dann hört sie mir zu und versucht, mir zu helfen.

Jesus hatte auch Freunde. Das waren seine Jünger. Mit denen hat Jesus viel erlebt. Sie waren zusammen unterwegs in den Dörfern und in den Städten und haben den Menschen von Gott erzählt. Gut, dass Jesus da nicht alleine unterwegs war. Alleine kann es manchmal ganz schön schwer sein. Zum Beispiel, wenn jemand zu einem sagt: „Du darfst nicht mitspielen.“ Das wollen wir zu niemandem sagen. Alle sollen mitspielen dürfen. Denn es ist schlimm, wenn man alleine ist und keine Freunde hat. Niemand soll alleine sein.

Das können wir von Jesus lernen. Jesus wollte alle dabeihaben. Jesus wollte, dass alle mitmachen dürfen - auch die Kinder. Auch wenn sie noch ganz klein sind und nicht alles verstehen, was die Erwachsenen über Gott reden. Jesus wollte sie dabeihaben. Die Jünger von Jesus haben das nicht verstanden. Sie haben gedacht: Die Kinder stören hier, wenn Jesus von Gott erzählt. Die Kinder sind noch zu klein, um das zu verstehen. Also wollten sie die Kinder wegschicken - und die Eltern gleich mit, die ihre Kinder zu Jesus bringen wollten. Aber Jesus sagt: „Nein! Das geht nicht! Ihr dürft die Kinder nicht wegschicken. Die Kinder sollen kommen. Gott freut sich über die Kinder ganz besonders.“

Jesus schimpft mit den Jüngern. Dabei sind das doch seine Freunde. Manchmal passiert es eben, dass man sich nicht einig ist unter Freunden. Hattet ihr schon einmal Streit mit eurer Freundin oder eurem Freund? Manchmal endet so ein Streit damit, dass wir zueinander sagen: „Du bist nicht mehr mein Freund.“ Das ist schlimm. Hoffentlich schaffen wir es dann, dass wir uns wieder vertragen. Damit wir wieder Freunde sein können nach dem Streit. Jesus sagt zu seinen Jüngern nicht: „Ihr seid nicht mehr meine Freunde.“ Und die Jünger sagen das auch nicht zu Jesus. Die Jünger merken: Es war falsch, was wir gemacht haben. Jesus hat Recht. Die Kinder sollen kommen. Also gibt es keinen Streit. Jesus und die Jünger vertragen sich wieder.

Und die Kinder freuen sich. Die Kinder dürfen zu Jesus kommen, ganz nach vorne, vorbei an all den großen Erwachsenen, die ihnen die Sicht versperrt haben. Sie dürfen sich von Jesus umarmen lassen, wenn sie das wollen, und sich von Jesus segnen lassen. Jesus ist ein richtig guter Freund. Wenn andere mich ärgern, dann ist er da und hilft mir. So wie die Jünger die Kinder wegschicken wollten, aber Jesus verhindert das und hilft den Kindern. Ja, Jesus kann helfen - auch heute. Wenn ich zu ihm bete, dann hört er mich. Wenn ich bete, dann kann ich Jesus alles sagen - auch das, was ich sonst nur meiner besten Freundin erzähle, weil es mir sonst peinlich ist oder einfach zu persönlich. Bei Jesus brauche ich mich nicht zu schämen. Jesus ist immer mein Freund - auch wenn ich mal alleine bin und sonst niemand da ist, der mir hilft. Jesus bleibt mein Freund.

Ihre Pfarrerin Dr. Dorothee Kommer

Erscheinung
Gosheimer Nachrichten – Amtsblatt der Gemeinde Gosheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Gosheim

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Evangelische Kirchengemeinde Wehingen
25.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.