Dies und das

Konzert mit dem YARA Streichquartett mit ihrem Programm „Wiener Klassik“

Der Kirchberger Heimat- und Kulturkreis lädt zu diesem Konzert ein, am Dienstag, 14. Mai 2024, Beginn: 19.00 Uhr im Foyer der Grundschule Kirchberg....

Der Kirchberger Heimat- und Kulturkreis lädt zu diesem Konzert ein, am

Dienstag, 14. Mai 2024, Beginn: 19.00 Uhr

im Foyer der Grundschule Kirchberg.

Das Yara Ensemble fand sich im Frühjahr 2021 während des Corona-Lockdowns als Trio zusammen und erarbeitet sich seitdem das klassische und barocke Repertoire. Zum Trio gehören Florian Moser und Martin Schneider, Violine und Felix Thiedemann, Violoncello, der bereits früher in Kirchberg gastierte. Seit März 2023 ergänzt Joaquín Reyes Bórquez, Viola, das Ensemble zum Streichquartett. Die Mitglieder des Ensembles beschäftigen sich neben einem klassischen Musikstudium auch mit der historischen Aufführungspraxis. Leitgedanke und gemeinsame Basis des Ensembles ist es, Musik in historischem Kontext zu erarbeiten und aufzuführen. Das Ensemble musiziert auf historischen Instrumenten, Bögen und Saiten oder originalgetreuen modernen Nachbauten. Ziel ist es auch, Details, Hintergründe und Aufführungspraxis den Zuhörern zugänglich zu machen.

Zur Aufführung unter dem Titel „Wiener Klassik“ kommen Werke von Joseph Haydn, (Streichquartett op. 76,1 G-Dur), Ludwig van Beethoven, (Streichquartett op. 18,3 D-Dur) und Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett KV 465 C-Dur „Dissonanzquartett").

Lassen Sie sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen.

Karten für 20 Euro, ermäßigt für 15 Euro gibt es an der Abendkasse vor Konzertbeginn ab 18.30 Uhr. Vor Beginn und in der Pause werden Getränke angeboten.

Erscheinung
Stadt Marbach am Neckar - Mitteilungsblatt für den Stadtteil Rielingshausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 18/2024

Orte

Marbach am Neckar

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Stadt Marbach am Neckar, Verwaltungsstelle Rielingshausen
03.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.