Am Montag, 26.08.2024 trafen wir uns bei schönstem Sommerabend-Wetter an der Technotherm-Halle in Eschenbach zu unserer 2. Lionsveranstaltung im August.
Zahlreiche Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt und wurden von LF Rolf Hofele in Vertretung von Präsident Stefan Boss begrüßt. Er hieß dabei besonders LF Willy Wingens willkommen, der als langjähriger Sponsor nicht unerheblich zum Unterhalt der Halle beiträgt und im Gegenzug das Namensrecht übertragen bekam.
Danach übergab er das Wort an Bürgermeister Thomas Schubert. Dieser zeigte sich sehr erfreut über das Interesse unseres Clubs an „seiner“ Gemeinde und am Projekt „Cleverlespfad“. Groß waren Freude und Überraschung, als er alle Teilnehmer vorab zu einer „kleinen Stärkung“ mit Sektempfang und Fingerfood in die Technotherm-Halle einlud.
Danach referierte Herr Schubert mittels einer Beamer-Präsentation sehr unterhaltsam über die Gemeinde Eschenbach, seinen Werdegang als Bürgermeister sowie die Pläne, die er noch während seiner Amtszeit in Angriff nehmen möchte.
Seine Vorstellung einer lebenswerten Gemeinde basiert auf dem Zusammenleben von Jung und Alt, die alles vor Ort vorfinden sollten, um das tägliche Leben und Zusammenleben so einfach und schön wie möglich zu machen.
Bei der Präsentation wurde auch das neueste Projekt „Cleverlespfad“ vorgestellt. Kern des Projekts ist ein barrierefreier Rundweg mit Informationstafeln, Spiel- und Gestaltungsplätzen sowie vielen weiteren Möglichkeiten, um in der Gemeinde aktiv dabei zu sein. Eine erste „Spielstation“ wurde bereits realisiert und erfreut sich schon großer Beliebtheit. Es handelt sich dabei um eine Kugelbahn, die mit Hilfe von Senioren gebaut wurde.
Gerne möchte BM Schubert weitere Stationen bauen und wirbt dafür auch um Spenden.
„Ab einer Summe von 3000,- € kann etwas bewegt werden, nach oben - wie immer - keine Grenzen!“, so lautet seine Aussage. Am Herzen liegen ihm vor allem Spielgeräte, die eine inklusive Nutzung ermöglichen, z. B. eine stabile, große Holzschaukel oder ein Rollstuhl-Trampolin.
Im Anschluss an den Vortrag machten wir einen kleinen Spaziergang durch die schöne Gemeinde - über die Hellerwiesen, vorbei am Backhäusle und den alten Ortskern. Dabei beantwortete BM Schubert viele Fragen rund um seine Projekte.
Den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung bildete die Einkehr im „Gasthaus Krone“, wo wir von den Wirtsleuten bestens mit Essen und Trinken versorgt wurden. Für eine weitere Überraschung sorgte dabei wiederum BM Schubert, indem er als unser „Gastgeber“ die Bewirtungskosten des Abends übernahm.
Bei gelöster Stimmung ließen wir dann den Abend ausklingen und gingen mit vielen schönen Eindrücken aus der Voralb-Gemeinde Eschenbach nach Hause.
Bericht: Rolf Hofele
Fotos: Gemeinde Eschenbach