Promi-Wanderpate an der Bergstraße

Manuel Andrack im Interview: 3 Fragen an den Wanderguru

Manuel Andrack kommt. Zum längsten Wandersporttag des Jahres wird der Wanderprediger in Weinheim über Wanderglück referieren. Wir hatten vorab Fragen.
Weiß, dass Wandern schlau macht: Manuel Andrack referiert in Weinheim über die Vorteile seiner LieblingsbeschäftigungFoto: Andrack

Natursportlich! Weinheim wird am Samstag, 27. April wieder Gastgeber des längsten Outdoorsporttags des Jahres an der Bergstraße und im Vorderen Odenwald sein. Mit dabei: „Wanderprediger“ Manuel Andrack, der nach seiner Zeit als Sidekick von Harald Schmidt vor allem durch seine Wanderbücher und Reportagen glänzte. Und der vorab ein paar Fragen zu seiner Wanderleidenschaft beantwortet hat.

Herr Andrack – viele gerade in der Medienbranche waren durchaus etwas verwundert, Sie vor einigen Jahren als begeisterten Wanderer wahrzunehmen ... Ihre Liebe zum Fußball und zum 1. FC Köln, also eher zum „Zuschauersport“, ist ja bekannt. Wie kam's dazu – die klassische Midlife-Krise?

Manuel Andrack: Midlife-Krise? Unverschämtheit, ich bin Berufsjugendlicher! Außerdem: Die besten Ideen für die Harald Schmidt Show sind bei meinen Wanderungen entstanden. Wandern macht schlau, gesund und glücklich. Ich wäre doch ganz schön blöd, wenn ich Wandern nicht zum Beruf gemacht hätte.

Sie stehen im Schlosshof von Weinheim, der nördlichsten Stadt Baden-Württembergs, am Start. Waren Sie schon mal im Raum Bergstraße-Odenwald unterwegs? Kennen Sie die bekannten Fernwanderwege Burgensteig oder Blütenweg?

Andrack: Als bekennender Fan von Weinwanderungen kenne ich selbstverständlich den Burgensteig und den Blütenweg.

Ein Anliegen des Projekts "natursportlich!" von Initiator Markus Kunkel ist es, neben einem guten Miteinander im Wald der verschiedenen Nutzergruppen zu werben – ob Wanderer, Mountainbiker oder auch andere „Waldnutzer“ ... aber auch die Menschen rauszubringen, einen ganzen Tag in der Natur vermittelt auch ein Verständnis für Wetter und auch sichtbare Spuren des Klimawandels, die Bedeutung der Wälder für das Mikroklima .... Müsste das Rausgehen in die Natur nicht ein Schulfach sein?

Andrack: Das ist eine sehr gute Idee. Es ist schon einmal löblich, dass verstärkt die Wandertage der Schulen wieder im Wald stattfinden. Ansonsten könnte die Natur als Outdoor-Klassenzimmer dienen - für Biologie, Chemie, Erdkunde, Deutsch (Rezitieren von Eichendorfff-Gedichten). Klarer Auftrag an die Kultusministerkonferenz: Machen!

Noch mehr Wandern in der Region Neckartal-Odenwald-Bergstraße

Erstmals wird bei "natursportlich Bergstraße" der Freitag in das Veranstaltungswochenende eingebunden. Den Auftakt macht ein Vortrag von Manuel Andrack zum Thema "Wanderglück" im Schlosshof. Einst Sidekick und Redaktionsleiter von Harald Schmidts Late Night Show hat sich Manuel Andrack zu einem echten Wanderexperten gewandelt.

Infos zum Aktionswochenende bo50 hier.

Erscheinung
exklusiv online
*
Über die aufgeführten Verlinkungen zu Drittseiten können Sie die aufgeführten Waren oder Dienstleistungen erwerben. Diese Verlinkungen sind jeweils mit einem Einkaufswagen-Symbol oder dem kaufinBW-Logo versehen. Klicken Sie auf eine solche Verlinkung und kommt es im Anschluss daran zu einem Vertragsschluss zwischen Ihnen und dem Anbieter des jeweiligen Produkts auf dessen Website, erhalten wir von dem Anbieter eine Provision.

Orte

Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
Tourismus
von pm/red
14.04.2024