Für Information, Spaß und Unterhaltung sorgte zudem ein abwechslungsreiches Vortrags- und Showprogramm, u.a. mit dem Dog Dancing Turnier, sowie die Ausstellungen in den Themenbereichen Hund und Katze, verantwortet von den Kooperationspartnern, dem Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH) und dem 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verband (DEKZV).
„Wir freuen uns, dass wir mit der zwölften Ausgabe der TIERisch gut sowohl Tierhalterinnen und -haltern als auch unseren zahlreichen Ausstellenden erneut eine professionelle und erlebnisorientierte Bühne bieten konnten. Dass circa ein Viertel der Ausstellenden aus Baden-Württemberg kommt, zeigt, wie wichtig die Messe auch für regionale Anbieter als Wirtschaftsplattform ist“, erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.
Die Besuchenden nutzten am Wochenende die Gelegenheit, um das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der rund 220 Ausstellenden zu entdecken, sich zu informieren und zu kaufen. Dazu gehört auch Thomas Fleck aus Eggenstein-Leopoldshafen, der sich sehr zufrieden mit dem Messebesuch zeigt: „Wir schätzen die TIERisch gut für ihre Vielfalt mit den verschiedenen Programmpunkten und Informationsmöglichkeiten sowie dem Ausstellerangebot, wobei wir schon Spielzeug, Zubehör und Tierkrankenversicherungen entdeckt haben. Hier findet man alles, was man braucht – und noch viel mehr.“
Die Zufriedenheit der Besuchenden schlägt sich auch in den Zahlen nieder: 95 Prozent zeigten sich mit ihrem Messebesuch alles in allem sehr zufrieden. Zudem bewerteten die Besuchenden auch die Qualität der Ausstellenden sowie das Angebot mit Top-Werten.
Ulrich Reidenbach, 1. Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V., sieht die 82. und 83. Internationale (IRAS) Rassehunde-Ausstellung in Karlsruhe als wichtigen Faktor an, um im Kontext des Themas Zucht von Hunden zu informieren und aufzuklären: „Die kontrollierte und insbesondere gesunde Hundezucht sicherzustellen, ist unser Anliegen: Veranstaltungen wie die Rassehunde-Ausstellung hier in Karlsruhe leisten dazu einen bedeutenden Beitrag.“
Anke Giesemann und ihre Samtpfoten Klara und Oskar zeigten beim Parcours-Training Groß und Klein, wie die sinnvolle Beschäftigung von Katzen funktioniert. Im Infoforum Katze sorgten die Fachvorträge von Anke Giesemann sowie Katrin Knispel für Interesse und einen Wissenszuwachs beim Publikum: „Die Vorträge hier im Forum Katze sind sehr interessant und informativ auch mit Blick auf eigene Problemstellungen zuhause. Die Information hier ist mir sehr wichtig, das war auch der Beweggrund für den Messebesuch“, erklärt Angelika Herrmann aus Bühlertal.
Solche Rückmeldungen erfreuen auch die Expertin: „Die TIERisch gut bietet eine optimale Gelegenheit, um Katzenbesitzenden und solchen, die es noch werden wollen, Tipps für die Praxis an die Hand zu geben und im direkten Gespräch auf konkrete Fragen einzugehen – da weiterhelfen zu können, das macht mir großen Spaß“, stellt Anke Giesemann heraus.