FC Kirrlach – SV Langensteinbach 2:5 (1:2)
Ein gebrauchter Sonntag für die beiden FC-Teams wäre da nicht der alljährlich von der Jugendabteilung veranstaltete „Tag der Jugend“ gewesen. Von den Bambinis bis hin zu den A-Junioren tummelte sich der FC-Nachwuchs auf der Vereinsanlage und ließ so manches Herz der FC-Verantwortlichen höherschlagen, denn nur wer auf die Jugend setzt, hat Zukunft!
Doch nun zum rauen Fußballgeschäft und das verursacht derzeit so manche Sorgenfalte: 10 Gegentore bei 2 Heimspielen! Wann hat es das zuletzt gegeben?
Gegen den haushohen Favoriten Langensteinbach begann man bewusst defensiv und überließ dem Gast die Initiative. Langensteinbach nutzte dies geschickt aus: zwei-drei Direktanspiele und schon war die FC-Abwehr ausgespielt. Der flinke Opatowski stand frei und markierte die 1:0-Führung, die allerdings nicht lange Bestand haben sollte, denn in der 14. Spielminute konnte Adrian Kolb den Ausgleich markieren, nachdem Langensteinbachs Abwehr den Ball nach Eckball nicht entscheidend klären konnte. Nun folgte die beste Phase des Kirrlacher Spiels und man konnte die Partie offen gestalten, allerdings nur kurze Zeit, denn Lagensteinbachs Howe erzielte die erneute Führung der Gäste (26.)
Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt, denn nun drehten die Gäste auf. Die Einwechslung von Dominic Riedel (kein Unbekannter) führte dazu, dass das Spiel der Gäste nun druckvoller und einfallsreicher wurde. Und so war es eben dieser D. Riedel, der mit einem Doppelpack in der 61. und 65. Minute den Sieg der Gäste sicherte. Kirrlach konnte durch einen feinen Treffer von Deiß in der 87. Minute nur noch Ergebniskosmetik betreiben, während Langensteinbach in der Nachspielzeit durch Frey den 2:5 Endstand markierte.
Es gilt festzuhalten, dass dies die 6. Niederlage in Folge war und die Frage „quo vadis“ FC-Olympia scheint mehr denn je berechtigt. (JJH)
FC Olympia Kirrlach 2 - FC Weiher 0:5 (0:2)
Wie schon eine Woche zuvor, gab es auch am vergangenen Sonntag für unsere zweite Mannschaft nichts zu holen. Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Weiher konnte man nur phasenweise mithalten.
Es war eigentlich alles angerichtet im Waldstadion. Optimales Fußballwetter und als Vorspiel der ersten Mannschaft konnte man sich auch über den ein oder anderen Zuschauer mehr freuen. Leider verlief das Spiel nicht ganz so optimal für unsere junge Mannschaft. Bereits nach 6. Minuten stand es durch S. Telle 1:0 für die Gäste, nachdem er einen Abpraller im Tor unterbringen konnte. Dass das Tor aus einer klaren Abseitsposition herausfiel, blieb beim Schiedsrichter unbemerkt. In der Folge spielte man gut mit und hatte selbst auch immer wieder Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen. Allerdings fehlte in den entscheidenden Momenten die Zielstrebigkeit. Nach einem Angriff von Weiher über die rechte Seite, landete der Ball in der 25. Minute bei M. Benz, der den Ball aus wenigen Zentimetern nur noch ins Tor köpfen musste. Unsere Jungs ließen sich aber nicht hängen und versuchten weiter gegen die spielstarken Weiherer auch in der Offensive Aktionen zu gestalten. Wie aber schon erwähnt, blieben diese ohne Torerfolg. Somit blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim 2:0 für die Gäste.
Für die zweite Halbzeit braucht es dann keine lange Rede. Weiher zeigte unseren Jungs, wie man sich offensiv erfolgreich vor das Tor kombiniert und seine Chancen nutzt. Dadurch erzielten sie zwischen der 53. bis 66. Minute drei weitere Treffer zum 5:0. Viel zu selten schaffte man es auf Kirrlacher Seite die Angriffe frühzeitig zu unterbinden oder stand im Abwehrverbund zu weit weg vom Gegner. Auch Entlastungsangriffe sah man nur noch selten. Am Ende muss unsere junge Mannschaft mit dem Ergebnis leben und ihre Lehren daraus ziehen, um dann in den kommenden Spielen wieder in die Erfolgsspur zu finden.
Die nächste Chance auf drei Punkte gibt es für die Mannschaft am kommenden Sonntag, 29.09. um 15 Uhr beim TSV Rheinhausen. Auch hier trifft man wieder auf eine Mannschaft mit Ambitionen auf den Aufstieg. Gespickt mit einigen Ex-Kirrlachern erwartet unsere Jungs mit Sicherheit wieder ein schweres Spiel, bei dem man versuchen wird, dem Favoriten ein Bein zu stellen. (CG)
Wie einst dem großen FC Bayern im Finale gegen Manchester United, so erging es unseren C-Junioren im vergangenen Heimspiel gegen den SV KA-Beiertheim. Bis drei Minuten vor Schluss führte man nach guter Leistung mit 1:0, ehe man sich innerhalb weniger Minuten zwei Gegentreffer einfing und letztlich mit leeren Händen das Feld verließ. Glücklicherweise haben unsere C-Junioren bereits in Kürze Gelegenheit zum nächsten Anlauf auf drei Punkte und können diesem nach zuletzt ansteigender Form durchaus optimistisch entgegensehen.
Ziemlich chancenlos gestaltete sich das Landesligaspiel unserer B-Junioren, die gegen Spitzenreiter VfB Bretten nur in Halbzeit eins mithalten konnte.
Weiterhin verlustpunktfrei marschiert hingegen unsere A-Jugend, welche sich in einem intensiven und spannenden Duell gegen Kreisrivale FC Heidelsheim durchsetzte. Nach zunächst torloser erster Hälfte brachte Janis Herzog die Grün-Weißen in Front (59.). Nur drei Zeigerumdrehungen später machte Kerim Alici mit dem 2:0 den 'Deckel drauf'.
Ebenfalls gut in die Saison gestartet sind unsere D1-Junioren. Das Team des Trainerteams um Christian Klink besiegte den gleichaltrigen Nachwuchs der JFV Graben-Neudorf nach sehenswerter Partie mit 5:3-Toren und bleibt damit weiterhin ungeschlagen. (RW)
A-Junioren LL FC Olympia – FC Heidelsheim2:0
B-Junioren LL FC Olympia - VfB Bretten 0:8
C-Junioren LL FC Olympia - SV KA-Beiertheim 1:2
D1-Junioren FC Olympia - JFV Graben-Neudorf 5:3
D2-Junioren SpVgg Oberhausen - FC Olympia 3:6
D3-Junioren FZG Münzesheim - FC Olympia 0:3
Dienstag, 24.09. um 18.00 Uhr
C-Junioren Kreispokal JFV Graben-Neudorf - FC Olympia
Mittwoch, 25.09. um 19.00 Uhr
A-Junioren Kreispokal 1.FC Bruchsal - FC Olympia
Donnerstag, 26.09. um 17.45 Uhr
C2-Junioren SV62 Bruchsal - FC Olympia
Samstag, 28.09.
11.00 Uhr D2-Junioren FC Olympia - FC Forst
12.00 Uhr C-Junioren LL FC Friedrichstal ll - FC Olympia
12.15 Uhr D3-Junioren FC Olympia - FC Huttenheim
12.30 Uhr D1-Junioren FC Weiher - FC Olympia
14.15 Uhr C2-Junioren FC Olympia - VfR Kronau
15.00 Uhr B-Junioren LL SV Langensteinbach - FC Olympia
16.30 Uhr A-Junioren LL JSG Kirchfeld - FC Olympia
Das vergangene Heimspiel unserer Ersten Mannschaft gegen den befreundeten SV Langensteinbach stand ganz im Zeichen der Jugend. Es stand der „FC-Jugendtag 2024“ an, welcher sich alljährlich großer Beliebtheit bei Groß und Klein erfreut.
Zum Eventprogramm gehörten auch dieses Mal wieder ein Kaffee- und Kuchenverkauf, eine Hüpfburg, der Einlauf unserer F-Junioren zu Spielbeginn mit den Herren-Mannschaften und als Highlight die große Vorstellung aller Jugendmannschaften von A-Jugend bis zum Kinderturnen während der Halbzeitpause. Den zahlreich anwesenden Zuschauern bot sich erneut ein imposantes Bild der knapp 200 anwesenden Kinder und Jugendlichen, die während der Vorstellung mit ihren Trainern und Betreuern ins Stadion einziehen. Der verdiente Beifall der Zuschauer sowie die anschließend stattfindende kleine Verköstigung aller Akteure rundeten eine gelungene Veranstaltung ab.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer/-innen für eure Unterstützung und eure Kuchenspenden!
Besonderen Dank an den Förderverein der FC-Junioren für die erhaltene Unterstützung! (RW)