Musik

Musikverein Unteröwisheim nimmt Abschied

In Gedenken an Dirigent Willi Ehringer Der Musikverein Unteröwisheim nimmt Abschied von seinem langjährigen Dirigenten Willi Ehringer. Am 27. Januar...
Willi Ehringer als SolistFoto: Carmen Buehn

In Gedenken an Dirigent Willi Ehringer

Der Musikverein Unteröwisheim nimmt Abschied von seinem langjährigen Dirigenten Willi Ehringer. Am 27. Januar verstarb er im Alter von 95 Jahren.

1970 übernahm er eigentlich nur als „Übergangsdirigent“ die Kapelle, doch daraus wurde ein Dirigat, welches weit über 40 Jahre dauerte. Bis 2018 war er der „Chef“, aber auch Wegbegleiter und Freund der Musiker. Ehringer prägte den Musikstil der Kapelle durch zahlreiche Musikstücke, arrangiert und zugeschnitten auf die Kapelle, aus seiner Feder. Über die Jahre absolvierten die Musiker mit ihm zusammen zahlreiche Auftritte und Konzerte. Am 25. April 2018 beim letzten Konzert im Alter von 90 Jahren verabschiedete er sich von der Bühne – wie es sich für einen Vollblutmusiker gebührt – mit einem letzten Solo „Oh, mein Papa“ auf seiner Trompete von den Musikern und dem Publikum. Er begeisterte über die Jahre die Zuhörer mit seinen Solostücken „Andalusia“, „Cszardas“ und „Sugar Blues“, um nur einige zu nennen. Willi Ehringer hatte die Musik im Blut und sein Herz schlug für Jazz, Swing und Blues. Als Profimusiker war er über die Jahre international auf den Bühnen der Welt zu Hause, in Monaco, Las Vegas und auch auf Kreuzfahrten begleitete er das Publikum mit seiner Musik.

Der Musikverein wird ihn in Anerkennung seiner Werke immer in guter Erinnerung behalten und ein ehrendes Andenken bewahren.

Terminvorschau

Sonntag, 25. Februar, 17 Uhr: „Das junge Neujahrskonzert“ unter der Mitwirkung „Village Youth Band“ (Jugendkapelle) und Bläserklasse in der Kreuzkirche.

Sonntag, 10. März, 19 Uhr: Combo 7+ im Schlosskeller des CVJM.

Erscheinung
exklusiv online

Orte

Kraichtal

Kategorien

Kultur
Musik
von Redaktion Nussbaum
07.02.2024