Dies und das

Nächste Termine

02.02.24 19:00 im „Hirsch“: Fair und mehr – der Weltladen Gerlingen stellt sich vor ; Referentinnen: Karin Käde und Shanna Savidfoluschi-Weeh ...
Foto: Fairtrade Deutschland

02.02.24 19:00 im „Hirsch“: Fair und mehr – der Weltladen Gerlingen stellt sich vor; Referentinnen: Karin Käde und Shanna Savidfoluschi-Weeh

Fairtrade – der Faire Handel ist das Metier des Gerlinger Weltladens. Seit 2015 ist er als gemeinnütziger Verein in Gerlingen aktiv. Ein Team von 25 Personen – darunter 10 im Vorstand des Vereins – vertreibt an 4 Wochentagen und samstags im Laden an der U6-Endhaltestelle ein breitgefächertes Sortiment von über 1.000 Artikeln von Lebensmitteln über Kunstgewerbe bis zu Schmuck. Faire Einkaufspreise, menschenwürdige Produktionsbedingungen und kurze Lieferketten sind das Kennzeichen des Warenangebots, wobei das Konzept u. a. durch Unterrichtskooperationen mit Schulen auch außerhalb des Ladens bekannt gemacht und dadurch der Anspruch Gerlingens als „Fairtrade Town“ unterstrichen wird. Eine Veranstaltung unserer Reihe „Anders Einkaufen“.

09.02.24 19:00 im „Hirsch“: Yin und Yang – was steckt dahinter? Einführung und Moderation:Barbara Baydur

Optisch eine erstaunliche Ähnlichkeit – inhaltlich etwas ganz Anderes. Oder doch nicht? Nun, jede/r kennt dieses Symbol. Aber was steckt dahinter, welchen tiefen Sinn symbolisiert es? Aus dem Taoismus, dieser alten chinesischen Philosophie und Psychologie, aber auch anderer östlicher Philosophie, können wir für unser Leben und Zusammenleben viel lernen. Sie durchzieht eigentlich jeden Aspekt des Lebens, kann erfahren werden und man muss nichts glauben. Barbara Baydur wird an diesem Abend nach kurzer Einführung im Dialog mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an das Thema heranführen. Sie würde sich freuen, wenn aus dieser Veranstaltung ein regelmäßiger Gesprächskreis hervorginge.

Foto: MMZ
Foto: MMZ
Erscheinung
exklusiv online

Kategorien

Dies und das
Panorama
Soziales
von Mitmachzentrale Gerlingen
02.02.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.