NUSSBAUM+
Bildung

Neue Wege gehen – Einschulungsfeier an der Helmbundschule

Spannend begann der Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler auf dem Weg zur katholischen Kirche in Neuenstadt. Bunte Fußspuren führten...
Die Klasse R6c begrüßt die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler
Die Klasse R6c begrüßt die neuen Fünftklässlerinnen und FünftklässlerFoto: HBS

Spannend begann der Einschulungsgottesdienst für die neuen Fünftklässler auf dem Weg zur katholischen Kirche in Neuenstadt. Bunte Fußspuren führten vom Parkplatz direkt in den Eingangsbereich der Kirche, weiter bis zum Altar und mündeten schließlich in einem Bild mit einem Labyrinth. Was das zu bedeuten hatte, wurde später bei einem Anspiel von Schülerinnen und Schülern aus den Sechst- und Siebtklässlern allen klar: Aus allen verschiedenen Richtungen kamen heute die neuen Fünftklässler als eine bunte Gruppe hier zusammen, um gemeinsam diesen neuen Wegabschnitt zu feiern. Der liegt vor ihnen wie ein noch unüberschaubarer Weg, fast wie ein Labyrinth. Die Gemeindereferentin Frau Wahl gab allen viel Mut, Zuspruch, Zuversicht und Gottes Segen mit auf diesen Weg, den wir in der Gemeinschaft gut miteinander meistern können. Im Anspiel der Achtklässler aus einer Szene der Geschichte von Momo, hörten wir von Beppo, dem Straßenkehrer, dass wir immer mit dem Blick auf den nächsten kleinen Schritt etwas Großes schaffen können. Abschließend wurden den Fünftklässlern in den Fürbitten viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben. Am Ausgang konnten sie sich über ein Lesezeichen zur Erinnerung an den Gottesdienst freuen. Herzlichen Dank an Frau Wahl und an alle, die diesen ansprechenden Gottesdienst vorbereitet, durchgeführt und musikalisch begleitet haben.

Nach dem Gottesdienst ging es für die neuen Schülerinnen und Schüler der Helmbundschule und ihre Familien in die Aula der neuen Schule. Unter der Leitung von Musiklehrer Herrn Wanek begrüßte die Klasse R6c die neuen Gäste mit dem Klassiker „Heute hier, morgen dort“. Nach dem Motto „Gestern noch Grundschule, heute Helmbundschule“ begrüßte der Schulleiter Herr Rau die neuen Schülerinnen und Schüler. Neben dem Namenlernen, Zurechtfinden und neue Freundschaften schließen, wartet jetzt viel Neues, sowohl auf Schüler als auch auf Lehrer.

Ein Neuanfang sei immer eine Herausforderung, so Rau. Aber er habe auch eine gewisse Magie. Es war ein berühmter Schriftsteller, Hermann Hesse, der einmal sagte: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Diesen Zauber kann man als Ansporn nehmen, um mit großem Entdeckergeist und Neugier an der neuen Schule zu beginnen.

Für die ersten Schultage, die ersten Wochen und das erste Schuljahr an der Helmbundschule wünschte Herr Rau den neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute und viel Erfolg.

Mit „80 Millionen“ von Max Giesinger verabschiedete die Klasse R6c die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler musikalisch in die jeweiligen Klassenzimmer zu einem ersten Kennenlernen.

Während die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihrer Klassenlehrkraft in ihren Klassenzimmern verbrachten, wurden den Eltern klassenweise anstehende Termine und allgemeine Informationen im Rahmen einer ersten „Klassenpflegschaftssitzung“ durch die Schulleitung, vertreten durch Herrn Rau, Herrn Gerwert und Herrn Müller, mitgeteilt.

Die Klasse R7a sorgte unter Leitung von Frau Bauke für eine vielfältige Bewirtung.

Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der fünften Klassen sind:

W5a: Frau Hirmer

R5a: Herr Lohmüller

R5b: Frau Rieger

R5c: Frau Leuser

R5d: Herr Baumann

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hardthausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2024

Orte

Hardthausen am Kocher

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Helmbundschule
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.