Fraktionen

Rede von Erich Klauser zur Amtseinsetzung von Herrn OB Otto Ruppaner

Vergangenen Freitag wurde der neu gewählte OB von LE, Herr Otto Ruppaner, in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung feierlich in sein Amt eingesetzt....
Foto: Erich Klauser

Vergangenen Freitag wurde der neu gewählte OB von LE, Herr Otto Ruppaner, in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung feierlich in sein Amt eingesetzt. Die Vereidigung aus den Reihen des Gemeinderats übernahm der SPD-Fraktionsvorsitzende Erich Klauser. Hier eine Zusammenfassung seiner Rede: „Vor drei Wochen haben wir hier in der Filderhalle den Abschied unseres langjährigen Oberbürgermeisters Roland Klenk gefeiert. Sie, Herr Ruppaner, und Ihre Frau waren mit dabei. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt haben ein paar Tage später ihrem ehemaligen Chef einen fantasievollen und herzlichen Abschied geschenkt. Beide Veranstaltungen haben gezeigt, welche Vielfalt und Kreativität in LE vorhanden ist.

Und noch etwas zeichnet unsere Stadt und ihren Gemeinderat aus: Der Gemeinderat hat mich für die Vereidigung gewählt, obwohl und gerade deshalb, weil ich für den von der SPD unterstützen Kandidaten Raiko Grieb war. So reagieren die politisch Verantwortlichen hier mit einer gelebten vorbildlichen demokratischen Entscheidung und Botschaft. Danke dafür.

„Bereit zum Abschied sein und Neubeginne“: Diese Zeile und die folgende sind aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse: „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Und damit bin ich bei Ihnen, sehr geehrter Herr Ruppaner. Der Wechsel im Amt des Oberbürgermeisters stellt immer einen Einschnitt, einen Neubeginn, dar. Herausforderungen kommen auf uns alle zu. Deshalb ist es wichtig, aufeinander zuzugehen, zuzuhören, Schwächen und Stärken zu erkennen und Lösungen zu finden.

Wichtig ist auch, die Bürgerinnen und Bürger mehr einzubeziehen, Entscheidungen transparent zu machen, so wie wir es mit dem Bürgerdialog zum Thema Flüchtlingsunterbringung angegangen sind. Nur gemeinsam wird es uns gelingen, den Zusammenhalt unserer Stadtgemeinschaft, unserer Gesellschaft zu erhalten und zu stärken. Wir müssen uns alle wieder mehr für unsere demokratischen Werte einsetzen. Suchen Sie, sehr geehrter Herr Ruppaner, zusammen mit dem Gemeinderat, den hier ansässigen Unternehmen, dem Handel und Gewerbe und den Mitmenschen das Beste für unsere Stadt. Eine glückliche Hand, Mut zu Entscheidungen und einen wertschätzenden Umgang mit den Mitarbeiteten der Verwaltung, das wünsche und das erwarte ich von Ihnen. Danke.“

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 12/2024

Orte

Leinfelden-Echterdingen

Kategorien

Fraktionen
Kommunalpolitik
Politik
von Sozialdemokratische Partei SPD - Fraktion
22.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.