Aus den Rathäusern

Schließung des Paul-Gerhardt-Kindergartens zum Sommer 2025

Infolge des Gemeinderatsbeschlusses vom 17. April 2024 werden die Kinder in andere Einrichtungen wechseln und die Fläche für bezahlbaren Wohnraum genutzt...
Foto: Gemeindeverwaltung

Infolge des Gemeinderatsbeschlusses vom 17. April 2024 werden die Kinder in andere Einrichtungen wechseln und die Fläche für bezahlbaren Wohnraum genutzt

Für die drei Gruppen im Paul-Gerhardt-Kindergarten steht mit der Schließung des Paul-Gerhardt-Kindergartens spätestens im September 2025 ein Umzug an. Es gibt genügend freie Plätze im Fröbelhaus, im St. Josef-Kindergarten und im St. Michael-Kindergarten, die zugleich deutlich größere und kindergerechtere Räume haben. Den Erzieherinnen und Erziehern werden neue Verträge angeboten. Aktuell werden Gespräche mit Trägern, Leitungen und Erzieherinnen geführt, um den Wechsel bestmöglich zu planen. Bis 22. April 2024 hatten die Eltern die Möglichkeit, im Rahmen einer Vorab-Abfrage ihre Prioritäten zum Wechsel abzugeben. Nun geht die Verwaltung in die weitere Planung und informiert die Eltern im Mai 2024 zum neuesten Stand.

Hintergrund zum Beschluss des Gemeinderates vom 17. April 2024 ist, dass das Gebäude in der Hauptstraße 99 der Evangelischen Kirchengemeinde Nußloch gehört. Infolge einer Überprüfung durch den Evangelischen Oberkirchenrat (EKIBA) kann das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Nußloch nicht mehr finanziert werden. Dadurch werden anfallende Kosten wie Reparaturen oder Sanierungen nicht mehr übernommen, die evangelische Kirchengemeinde Nußloch kann diese Kosten selbst nicht stemmen.

Würde die Gemeinde alternativ auf eigene Kosten im Millionenbereich sanieren, würden die neuen Räumlichkeiten den Bedarf der Kinder im Ort übersteigen und so zum Teil leer stehen. Aus diesem Grund soll das in die Jahre gekommene Gebäude abgerissen und die Fläche besser genutzt werden. Als Mehrwert für Nußloch steht besonders die Idee von bezahlbarem Wohnraum im Fokus. Geplant sind ca. 40 Wohnungen. Weiter soll die Parkgarage fußläufig angebunden und der Ortskern dadurch erweitert werden. Denkbar wäre zudem ein gastronomisches Angebot (Café/Eisdiele) Richtung Park. Die Evangelische Kirchengemeinde wäre weiterhin im Erdgeschoss vertreten.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 17/2024

Orte

Nußloch

Kategorien

Aus den Rathäusern
von Gemeinde Nußloch
26.04.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.