Am Dienstag, 10.09.2024, wurden die zwei neuen fünften Klassen von der ganzen Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Loßburg empfangen.
Zum ersten Mal fand die Begrüßung im Rahmen einer interkulturellen Feier statt, deren Ziel es ist, die verschiedenen Kulturen an der Schule zu verbinden.
Im Mittelpunkt der Reden des interkulturellen Kompetenzteams stand das Thema „Zeit“. In den vergangenen Ferien besonders die Zeit für Familie und Freunde und jetzt die Zeit des neuen Schuljahres.
In alter Tradition hießen die jetzigen sechsten Klassen die neuen 5er mit verschiedenen musikalischen und sportlichen Beiträgen willkommen.
Thomas Gisonni, Schulleiter, betonte besonders die Bedeutung des „Ankommens“ für die neuen 5er in diesem wichtigen Lebensabschnitt, der die Weichen für das Erwachsenenleben stellt. So begrüßten er und die neuen KlassenlehrerInnen Monika Kratzl, Marcel Bauer und Constantin Schubert am Montag die noch „fast“ Kinder mit einem Handschlag und werden diese in mehreren Jahren als „fast“ Erwachsene bei ihren Abschlussfeiern wieder verabschieden.
Anschließend erkundeten die 5a und 5b mit ihren Klassenlehrern das Schulgebäude, v. a. ihre Lernlandschaft. Für die Eltern war durch den Förderverein ein kleiner Willkommensimbiss gerichtet worden, deren Vorsitzende Tanja Höss und Harald Gnegel über die wichtige Funktion des Vereins für das Schulleben informierten.
Die Schulgemeinschaft freut sich ebenfalls, neue KollegInnen willkommen zu heißen. Das Lehrerteam wird erweitert mit Gina Hofmann, Sascha Michalak, Rebecca Rehfuss, Olga Schwabauer, Sandra Stortz und Pia Wüstenberg.