NUSSBAUM+
Dies und das

SCOR - Herbstregatta 2024

Und wieder stellt sich die Frage: „Wo ist der Spätsommer geblieben?“ Herbstregatta am 14./15.09.2024 beim Segelclub Oberhausen-Rheinhausen am Erlichsee...
Foto: TK

Und wieder stellt sich die Frage: „Wo ist der Spätsommer geblieben?“

Herbstregatta am 14./15.09.2024 beim Segelclub Oberhausen-Rheinhausen am Erlichsee

Nach sehr schönen warmen Sommerwochen im August hatten wir ausgerechnet an unserem Regattawochenende kühles Wetter. Der September ging mit seinen Temperaturen sprichwörtlich in den Keller.

Aber trotz den niedrigen Temperaturen von ca. 15°- 17° (sonntags zum Glück dann etwas freundlicher mit teilweise sonnigen Abschnitten) kamen 48 Wassersportler der Einladung des SCOR zur 3.Vereinsregatta nach. Wir durften sogar wieder Gäste aus Seligenstadt,

St. Leon-Rot, Bad-Rappenau und Oberhausen begrüßen. Begleitet wurden die Sportler an diesem Wochenende von Musik und lauten Basstönen vom Musikfestival am Hockenheimring. (Nord/Ostwind).

Diese Veranstaltung war auch gleichzeitig wieder die abschließende und letzte von drei Wertungsregatten zur Ermittlung des Vereinsmeisters 2024. Am Start waren 2-Mann-Boote der Klassen: 470-er und Strale, sowie die Katamarane HC16, HC14 + fx one und in der Klasse der 1-Mann- Boote waren Laser vertreten. Auch unsere Surfer waren mit einem großen Feld aktiv dabei.

Gesegelt wurde im olympischen Dreieckskurs (Start / Dreieck / Schleife / Dreieck / Ziel) – jeweils zwei Runden je Durchgang. Die Surfer nur mit einem Dreieckskurs.

Es wurde in einer geänderten Startreihenfolge (nach einem Versuch im Sommer) gestartet. So erfolgte das Startsignal zuerst für die Jollen (ohne HC 14), danach die Katamarane (HC 16 + HC 14), zuletzt die Surfer.

Gut gekleidet, mit Neopren- oder Trockenanzügen (eine gute Wahl für dieses Wetter) waren die Sportler bereit, auch dieses Wochenende zu meistern.

Bei Windstärken von ca. 4-5 bft aus Nord/Nordost, wurde am Samstag wie geplant gegen 14.00 Uhr gestartet. Es konnten 2 Wettfahrten über die volle Distanz gesegelt werden.

Am Sonntag ging es um 10.00 Uhr weiter. Die Temperaturen waren über Nacht noch einmal gefallen, sodass wir am Morgen nur noch 9-10 ° hatten. Um die Mittagszeit frischte der Wind wieder auf. Es wurden bei verschobener Mittagspause noch einmal zwei Wettfahrten durchgeführt. Bei insgesamt 4 Wettfahrten durften die Teilnehmer die schlechteste Wertung streichen. Damit wurden die 3 besten Wettfahrten gewertet.

Aus dem Regattafeld an beiden Tagen ergaben sich folgende Platzierungen:

HC 16

1. Platz: Maier Thomas / Maier Sarah

2. Platz: Wintel Maic / Bachmann Torsten

3. Platz: Wittwer Torsten / Lemke Kai

HC 14

1. Platz: Merklinger Alexander

2. Platz: Houben Joseph

3. Platz: Garben Martin

Laser

1. Platz: Wloczkowski Waldemar (Gast)

2. Platz: Weis Cleo-Aron

3. Platz: Hustert Heiner

470-er

1. Platz: Lechnauer Paul / Dossinger Andre

2. Platz: Schö. H: Weis Bernd

3. Platz: Schlo. M. / Wöhrle Christiane

Boote nach Yardstick

1. Platz: Hallgarten Siegfried (fxone)

2. Platz: Martus Ottmar / Veil Ute (Strale)

Surfer

1. Platz: Hage Timo

2. Platz: Honsberg Tim (Gast)

3. Platz: Fuchs Yves

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Mitgliedern für das wieder einmal gelungene Regattawochenende bedanken. Bei allen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung an Land und auf dem Wasser. Regattaleiter Peter Holub und Alfred Blattner mit ihrem Regattateam samt Regattabüro Theo Buggle und Carl Friedrich Saul. Unserem Küchenchef - dieses Mal Uwe Kraus und Helfer - und der DLRG.

Wir wünschen einen schönen Herbst und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Termine zum Seglerhock werden noch bekannt gegeben.

Besucht uns im Internet unter www.scor-oberhausen.de

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 39/2024

Orte

Oberhausen-Rheinhausen

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Segelclub Oberhausen-Rheinhausen
27.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.